Plötzlich spannung auf nulleiter beim lampe anschliessen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Glühspannungsprüfschraubendreher" - den muss ich mir merken ;-)

Du hast den Schalter betätigt, also liegt an der Phase (schwarz bzw. braun) Spannung an. Normalerweise sollte jetzt die Lampe leuchten. Stattdessen liegt aber ebenfalls Phase am blauen Neutralleiter an. Fazit: Der Neutralleiter ist unterbrochen - schätzungsweise ist Dir bei der Lampenmontage der Leiter innerhalb der Isolierung gebrochen, oder Du hast versehentlich in einer Lüsterklemme die Ader mitsamt Isolierung aufgeklemmt. Was den Phasenprüfer betrifft (so heißt das Ding!): Damit kannst Du keine Spannung messen, sondern lediglich ein Potential ~50V aufwärts feststellen. Zur sicheren Fehlersuche benötigst Du ein DVM oder einen Duspol.

Vorsicht! Durch den unterbrochenen Neutralleiter liegen bei betätigtem Schalter an allen spannungsführenden Teilen innerhalb der Lampe 230V an, auch wenn die Lampe nicht leuchtet!

skalettie
Fragesteller

vielen Dank, electrician. Dann muss jetzt wohl ein Elektriker her...

skalettie
Fragesteller

Hallo electrician! Ich habe da nochmal eine Frage zu deiner Antwort.

Das der Nulleiter auch leuchtet und deswegen innerhalb der Isolierung gebrochen ist, bezieht sich doch darauf, wenn die Lampe noch angeschlossen ist, oder? Die Lampe ist aber wieder ab. Es hängen jetzt nur noch die drei Strippen (schwarz (L) leuchtet, blau (N) leuchtet auch und gelbgrün Erdung von der Decke raus. Wäre die Leitung innerhalb der Isolierung gebrochen, würde sie ja auf gar keinen Fall leuchten, oder?  mfg skalettie

electrician  23.03.2015, 06:57
@skalettie

Dann wird der Neutralleiter woanders unterbrochen sein (z.B. Abzweigdose, Steckdose, Schalter), so dass Spannung auf die Ader induziert wird. Hast Du für die Lampe bohren oder etwas öffnen müssen? Ich muss aber gestehen, dass mir die Antworten ausgehen. Man muss vor Ort Messungen machen, um die Fehlerursache zu finden und zu beheben.

dass der Phasenprüfer, so heißt das teil, was du meinst, beim Neutralleiter auch leuchtet, das kann eigendlich nur eine Ursache haben, nämlich dass der Neutralleiter irgendwo unterbrochen wurde. die frage die sich mir hier stellt ist jetzt nur die, ob es schon vorher so war, und die alte Lampe einfach über den Schutzleiter mit angeschlossen war, oder ob beim Ummontiren was passiert ist.

du solltest auf jeden fall einen Elektriker konsultiren.

lg, ANna

skalettie
Fragesteller

Hallo Anna! Stimmt! Wenn man das wüsste. Leider hatte ich vor dem Unbau nicht mit dem Phasenprüfer geprüft. Aber was könnte denn beim Umbau schon gross passiert sein? Würde das funktionieren, den Schutzleiter als Nulleiter zu missbrauchen?

Keine Angst, ich probiers nicht aus. :)

mfg skalettie

Jona0  22.03.2015, 20:17

Nicht, wenn du einen FI-Schutzschalter hast

Da ist offensichtlich der Nullleiter irgendwo unterbrochen, vielleicht (gegen die Vorschrift) durch den Lichtschalter. Im letzteren (wahrscheinlichen) Fall verschwindet die Spannungsanzeige auf dem Nullleiter nach einmaliger Betätigung des Schalters.

Es gibt hier eigentlich nur eine Meinung zu der Frage, Nullleiter unterbrochen. Ich hätte da mal noch eine ganz andere Idee. Ich kann aus deiner Frage nicht erkennen wo die Wohnung ist und wie alt die Installation ist. In der ehemaligen DDR sind elektrische Anlagen in Wohnungen klassisch genullt worden. Das heißt, der grün gelbe Draht dient als PE N. Damit wurde die gesamte Elektrik der Wohnung mit 2 Drähten realisiert. Und der Blaue ist dann taub im Kabel was die Spannung auf dem blauen Draht gemessen mit einem Schwindelstift erklärt. Um das aber sicher nach zu vollziehen brauchst du einen Fachmann der deine Anlage dahin gehend prüft.

dein n ist unterbrochen sonst würde er nicht leuchten,denn so ein ding zeigt jeden mist an.nur mit eine 2poligen prüfer kannst festellen wo die unterbrechung ist,hau ihn in die tonne

skalettie
Fragesteller

Hallo Wollyuno!

Ich habe da nochmal eine Frage zu deiner Antwort.

Das der Nulleiter auch leuchtet und deswegen innerhalb der Isolierung gebrochen ist, bezieht sich doch darauf, wenn die Lampe noch angeschlossen ist, oder? Die Lampe ist aber wieder ab. Es hängen jetzt nur noch die drei Strippen (schwarz (L) leuchtet, blau (N) leuchtet auch und gelbgrün Erdung von der Decke raus. Wäre die Leitung innerhalb der Isolierung gebrochen, würde sie ja auf gar keinen Fall leuchten, oder? mfg skalettie

wollyuno  23.03.2015, 12:29
@skalettie

wenn n oder erde unterbrochen ist leuchten beide.das nennt sich Induktion und bei 2 poligen prüfer würde es nichts anzeigen