Richtiger Anschluss Kontrollschalter Fa. Kopp

3 Antworten

Möglicherweise geht das überhaupt nicht. Es gibt Schalter, bei denen intern die Glimmlampe so geschaltet ist, daß sie leuchtet, wenn das Licht nicht brennt. Dann dient die Glimmlampe nämlich dazu, im Dunkeln den Schalter finden zu können. Du mußt auf die Verdrahtungsdiagramme schauen, welche dem Schalter beigelegt waren.

Kontrollschalter, die bei eingeschalteter Lampe leuchten sollen, benötigen mindestens DREI Adern. Eine Brücke zu legen, hilft da nicht.
1. Ader (Phase) am Anschluss L oder P anklemmen
2. Ader (geschaltete Phase zur Lampe) am Ausgang des Schalters anklemmen
3. Ader (Null-Leiter) am Anschluss N anklemmen
Da die meisten Schalter heute Wechselschalter sind und deshalb 2 Ausgänge haben, ist auszuprobieren, in welcher Schalter-Stellung das Kontroll-Lämpchen leuchtet.

Gruß DER ELEKTRIKER

Also, wenn du dir den Kontrollschalter von hinten ansiehst hast du vier Anschlüsse. Unten links L für Leiter (Phase schwarz). Unten recht N für Nullleiter (blau). Und oben link und oben rechts ein Anschluss. Wenn du den Schallter so anschließen willst, das bei brennender Lampe das Konntrolllämpchen leuchtet klemme wie folgt. 1. Unten links auf L die Phase legen, also das stromführende Kabel. 2. Oben rechts, das Kabel das den geschalteten Strom zur Lampe bringen soll. 3. Unten rechts, die zwei blauen Nullleiter, von der Zuleitung und der zu schalltenden Lampe. Die zwei gelben Erdungskabel klemmst du zusammen, haben aber an dem Schallter nichts zu suchen. Viel Erfolg