2 Lampen ein Schalter, wie muss ich die Lampen anschließen?

Das sind die Kabel  - (Lampe anschließen) So sieht die Fassung von der Lampe aus  - (Lampe anschließen)

7 Antworten

Danke für die Antworten. Dann lasse ich mal einen Elektriker kommen.

Ich habe gerade die ganzen Kabel durchgemessen, bei eingeschaltetem Schalter, kein Kabel hat Strom drauf. Es ist ein Neubau. Was ich nicht verstehe, wieso hat die eine Lampe nur drei Kabel und die andere 5 ? Es ist nur ein Schalter verbaut, da müsste doch bei beiden Strom drauf sei ?

Wenn du den Schalter eingeschalten hast, musst du eigentlich erst mal mit einem Phasenprüfer messen, ob Spannung ansteht. Hast du keinen, dann klemm den grüngelben auf grge. Den blauen auf blau und klemm die 3 anderen Drähte einzeln durch. Aber Achtung! Vor dem Umklemmen immer erst abschalten -Sicherung raus!

Besorg dir einen simplen Schlitz schraubenzieher der hinten ein Lämpchen drin hat.
Dann kannst du sehen wo Strom anliegt und wo nicht.

Das Kabelwirrwarr ist etwas seltsam, möglicherweise war da ein "komplexerer" Schalter früher verbaut und die Kabel sind noch von damals.
In dem Fall müsstest du auch bei der Schalterdose nachsehen ob die Kabel da ankommen.

Vielleicht doch einen Elektriker rufen ? ;)

Dann musst du rausbekommen wo das Kabel hingeht. Vlt geht es in die Verteilung.Oder in eine Abzweigdose und ist nicht verklemmt. Wenn kein Strom drauf ist, dann ist es mit dem anderen Lampenkabel nicht verbunden.