R7s Halogen Lampe durch e27 ersetzen funktioniert nicht?
Hallo allerseits,
ich hab neulich entdeckt, Dass eine Lampe in meinem Wohnzimmer eine R7S Fassung mit einer 160w Halogenleuchte unter dem Glas hat. Als Schalter war ein Dimmschalter in der Wand, angeschlossen an ein braunes und ein schwarzes Kabel.
Das ist ziemlich der Stromfresser. Also würde ich sie gerne durch eine e27 Lampe mit einer 12 Watt Birne tauschen.
Jetzt hab ich den Dimmschalter durch einen normalen Schalter getauscht und dann versucht die Lampe anzuschließen.
Das seltsame: Aus der Decke kommen 5 Kabel - Zwei schwarze, ein braunes, ein Blaues und das Gelbgrüne Erdungskabel.
Ich hab bereits alle Kombinationen von Kabeln an die zwei Kabel meiner Lampe angeschlossen, sie geht nicht an. Hab es dann auch mit einer anderen e27 Lampe versucht und einer anderen Birne, ging auch nicht.
Wieso funktioniert die Halogenlampe und die LED nicht…?
Die Kabel aus der Decke:
Die alte Lampe:
Der alte Dimmer:
2 Antworten
Das erste was mir auffällt ist "Taster" ein Taster schließt den Stromkreis nur solange wie er auch gedrückt wird. Soltest du nicht zufällg den taster Drücker während du die Lampe probierst wirst du genau das erleben von dem du jetzt berichtest. Für dein vorhaben benötigst du aber einen Schalter. Der Schaltet dauerhaft zwischen den Zuständen um.
Es gibt auch LED-Lampen mit R7S-Sockeln.
Ich möchte dazu Raten alle weiteren Arbeiten durch eine Elektrofachkraft durchführen zu lassen.
Ach ja und es müsste eben eine e27 sein weil ich die Lampe in mein Home Assistant Smart Home System integrieren möchte.
In dem Fall liegt es nahe zu prüfen ob der Schalter richtig angeschlossen ist.
Ja es liegt nicht am Schalter.
Habe denselben Schalter an einer anderen Lampe direkt über dem Schalter verdrahtet und er funktioniert.
Trotzdem schon mal danke das du helfen möchtest. :)
Was jetzt fehlt, das sind die "vorher"- und "nachher"-Fotos.
Wie sah die Verdrahtung an der Leucht vor der Demontage aus?
Wie war der Dimmer in der Dose verdrahtet?
Wie sieht der neue Schalter aus und wie ist dieser verdrahtet?
Wie ist die E27-Leuchte angeschlossen?
Wenn man das sehen kann, dann kann man sich auch mal Gedanken darüber machen, wo der Fehler liegt.
Bilder von abgenabelten Einzelteilen bringen keinen weiter!
Sorry meinte einen Schalter…