Elektrischer Schalter Anschluss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

es ist relativ einfach, wenn ich ein Schaltplan deiner Zeitschaltuhr hätte ^^

Dein Alter Anschluss ist ein Wechselschalter, es kommt eine Phase an, in deinem Fall der Braune (L1) und hast dann zwei weitere, also den blauen und den schwarzen welche zum anderen Schalter gehen und dann weiterhin mit der Lampe und N (Neutral) enden.

Mach mal bitte ein gescheites Foto deiner Zeitschaltuhr und am besten des Schaltplan. Meist ist dieser auf der Verpackung abgebildet.

Gruß Sonic

Edit: Hier auf Seite 6 siehst du wie du alles anschließt: https://www.everflourish-europe.eu/images/doc/EFP700ET.pdf

Ist einfach und selbst erklärend :) Viel Glück und bleib gesund, achte bitte darauf, dass du davor die Sicherung aus machst oder lässt es gleich von einem Fachmann einbauen ^^

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
heilaw  30.03.2020, 13:25

Klemmenbezeichnung ist doch drauf und einfach ist es nicht in jedem Fall wenn es sich um eine Wechsel schaltung handelt.

Sonic1976  30.03.2020, 13:31
@heilaw

Ja gut, er muss ein bisschen denken oder es gleich von einem Fachmann machen lassen.

Gruß Sonic

Halbammi
Fragesteller
@Sonic1976

wenn ein fachmann zu kriegen wäre, hätte ich den schon in Anspruch genommen.

was mich ein wenig irritiert ist, dass da neben dem blauen noch drei weitere kabel an dem schalter sind. das schaut mir fast so aus, als wäre es eine wechselschaltung so dass man den schalter für die steckdose außen noch von einer zweiten stelle aus schalten kann.

besser wäre es, man lässt jemanden schauen, der sich mit so was auskennt.

was ich schon mal sagen kann ist, dass der blaue an N kommt. dann müsste ein draht noch an L, und zwar der, der den strom heranbringt. der andere, der die steckdose aktiviert, kommt dann an ->

lg, Anna

Halbammi
Fragesteller

mein Problem ist, dass ich mehrer Dräthe habe die für heranbringenden Strom da sind. Danke für deine Antwort schonmal.

Ich kann dir nur empfehlen, einen Elektriker zu rate zu ziehen. Wenn Laien an Elektrik rumpfuschen kommt es immer wieder zu Hausbränden und Todesfällen. Bitte achte darauf nicht aus Versehen dich und deine Familie zu töten.

Ich hoffe dir ist aufgefallen, dass deine Zeitschaltuhr maximal ~1kW Leistung schalten kann. Wenn du mehr Leistung anschließt (und der Schalter keine interne Sicherung hat) kann das zum Hausbrand führen.

Zu deiner Frage: Die Phase musst du an L anschließen, den Neutralleiter an N. Der Anschluss mit dem Pfeil ist die geschaltete Phase.

Edit sagt: Unterstehe dich den Neutralleiter zu schalten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
Sonic1976  30.03.2020, 13:32

Edit sagt?!

Schildi144  30.03.2020, 15:10
@Sonic1976

Kennst du nicht die freundliche Edit, die immer ihren Senf dazu gibt, wenn man mal was vergessen hat? ;)

Geograph  30.03.2020, 19:43
@Schildi144

Edit müßte dann aber ihr Familienname sein, denn als Vorname gibt es nur Edith.
Es sei denn, der Standesbeamte war Legastheniker (oder besoffen) (;-)))

Halbammi
Fragesteller

ich danke dir für deine Antwort. Wäre ein Elektriker zu kriegen, würde ich das in Anspruch nehmen.

Mein Problem ist, dass ich mehrere Spannungsführende Leitungen habe ( 2x Schwarz, 1x Braun und zusätzlich 1x blau) ich aber im neuen Schalter nur 3 Einführungen habe ( eine davon auch noch die Sicherheit ist, für die ich garkein Kabel habe). Unser Hausvorbesitzer war ein absoluter Bastler, was die Sache manchmal nicht einfach macht.

Schildi144  30.03.2020, 15:15
@Halbammi

Welche Spannung liegt an welcher Ader zu welchem Potential an? "mehrere Spannungsführende Leitungen" ist in der Elektrik eine nichtssagende Aussage.

Du hättes mal den alten Schalter auch von vorne fotografieren sollen. Und erzähl doch mal was über die jetzige Schaltung. Ist das einer von 2 der eine Lampe schaltet (Wechselschaltung) oder ein Einzelkämpfer.

heilaw  30.03.2020, 13:28

Bitte auch mal ein Bild vom inneren der Dose in der Wand

heilaw  30.03.2020, 16:49
@Halbammi

Du hast nachträglich die Möglichkeit Bilder einzufügen. Dazu gehst du auf deine Frage und fügst die Bilder genauso ein wie die ersten drei.

Ohne verbindliche Messungen/Beschriftungen kann man nur mutmaßen.