Passiv von„Ich habe ihren Bruder getroffen“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abartig!

  • Ich habe Ihren Bruder getroffen.
  • Ihr Bruder ist von mir getroffen worden. (Perfekt)
  • Ihr Bruder wurde von mir getroffen. (Präteritum)

Sinnvoller:

  • Der Blitz hat Ihren Bruder getroffen.
  • Ihr Bruder ist vom Blitz getroffen worden. (Perfekt)
  • Ihr Bruder wurde vom Blitz getroffen.(Präteritum)

Dein Aktiv-Satz ist im Perfekt. Deshalb habe ich ihn zunächst natürlich auch im Passiv ins Perfekt gesetzt. Das Passiv hört man allerdings häufiger im Präteritum.

SeGrant
Fragesteller

Ok, danke

spanferkel14  01.01.2023, 13:24
@SeGrant

Dein Satz wäre denkbar, wenn ihr z. B. Paintball spielt und du den Bruder mit deiner Farbe triffst. Aber auch da würde man immer den Aktiv-Satz vorziehen, weil du als Täter (grammatisch: Agens) wichtig bist.

Das Passiv dagegen wird benutzt, wenn der Täter irrelevant oder zumindest von geringerer Bedeutung ist als die Tat (und das "Opfer" bzw. der Betroffene).

Was passiert da?

  • Man demonstriert da. Besser: Da wird demonstriert.
  • Leute streiken. Besser: Es wird gestreikt.
  • Irgendeiner hat irgendjemanden zusammengeschlagen. Besser: Irgendjemand ist zusammengeschlagen worden./ Irgendjemand wurde zusammengeschlagen. (Opfer ist wichtiger als Täter.)
spanferkel14  02.01.2023, 02:15

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern! 🌲☃️

Worauf ich gekommen bin hört sich irgendwie falsch an

Weil es höchst unüblich ist...aber dennoch richtig. Wäre der Treffende nicht du, sondern ein Stein, wäre es schon nicht mehr komisch.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ihr Bruder wurde von mir getroffen. Klingt komisch, ist aber so :D

SeGrant
Fragesteller

Ok, dann hatte ich doch recht. Ich denke da bleibe ich lieber beim Aktiv 😉.

SuFaCo04  31.12.2022, 18:49

Klugscheißermodus ein:

Falsch! Da im Aktivsatz das Perfekt steht, muss auch im Passivsatz das Perfekt stehen. 😁 Richtig ist daher:

Ihr Bruder ist von mir getroffen worden.

Spielt aber keine Rolle, von daher Klugscheißermodus wieder aus.

Kein Mensch würde so einen Satz ins Passiv setzen. Da das einfach unsinnig ist, kommt dir deine Lösung zu recht komisch vor.