pascalsches zahlendreieck negative binome?

Weißt du denn schon, wie es bei "normalen" binomen (also von der Form (a+b)^n funktioniert?

klar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(a+b)³ = a³ + 3a²b + 3ab² + b³

.

nun kann man a oder b oder beides durch IRGENDWAS ersetzen

.

bei den unteren beiden Beispielen ist da easy .

Interessant ist das obere

.

a ist a

aber b ist (-b)

(a+ (-b))³ = a³ + 3a²*-b + 3a(-b)² + (-b)³

= a³ - 3a²b + 3ab² - b³

.

so easy ist das

für a = -3x und b = 4x würde gelten

(-3x)³ + 3(-3x)²(4x) + 3(-3x)(4x)² + (4x)³

=

-27x³ + 108x³ - 144x³ + 64x³

= -171x³ + 172x³ = x³

was doch tatsächlich dasselbe wie

(-3x + 4x)³ ist

(-3x + 4x)³

a³ + 3a²b + 3ab² + b³

Da du es für Binome der Form (x+y)^n schon verstehst:

Versuche das dort stehende Binom so umzuformen, sodass du den dir bekannten Fall anwenden kannst.

Beispiel:

(a-b)^2 = (a+(-b))^2

Du setzt also x=a und y=-b und wende das bekannte an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

naja bei (a-b)^2 ist es ja noch leicht, einfach mit + anfangen und nach rechts die vorzeichen abwechseln(+&-). aber was ist mit den anderen?? ich weis echt nicht wie ich das mit zahlen hinbekommen soll MIT HILLFE VOM PASCALSCHEN DREIECK zu lösen. mir ist klar was am ende rauskommt und wie ich es löse aber wie mach ich das mit hilfe des PZD??

@Hasan441

Beim zweiten schreibst du es zu ((2x)+y)^2 um, dein erster Summand ist also 2x, und der zweite y, du betrachtest also die Potenzen von 2x statt den von x, also (2x), (2x)^2, etc. Wie gesagt, du schreibst es so um, sodass du es für Terme der Form (a+b)^n einfach anwenden kannst.