Sollte man einen Partner im Internet oder im richtigen Leben suchen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

im richtigen Leben 50%
anderer Meinung 42%
Im Internet 8%

12 Antworten

Im Internet

Im "richtigen Leben" ist man irgendwo eingeschränkt, weil man nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten ist. Wenn man einfach nur auf der Suche nach jemanden ist, mag es genügen, im "richtigen Leben" zu suchen, aber wenn man nach jemanden sucht, wo möglichst vieles stimmt und wo eben die Chancen wesentlich geringer sind, sich einander im wirklichen Leben zu finden, kann das Internet schon wesentlich bessere Möglichkeiten bieten.

Zum Beispiel bin ich Mormone, glaube also an Gott und lebe entsprechend meinem Glauben nach entsprechenden Werten. Ich würde kaum mit einer Frau glücklich werden, die raucht, Alkohol trinkt, vielleicht sogar andere Drogen nimmt oder in anderer Hinsicht einen Lebensstil pflegt, der mit meinen Ansichten grob unvereinbar ist. Ich würde nicht wollen, dass eine Frau sich für mich "verbiegt" und ich würde mich auch nicht für eine Frau verstellen wollen. Es sollte so passen, dass wir füreinander so wie wir sind und von uns aus werden können füreinander die richtigen Partner sind. Wenn mir die Vergangenheit bisher eines gezeigt hat, dann dass ich in meinem bisherigen direkten Umfeld also meinem "richtigen Leben" nicht die richtige Frau finden konnte. Es gibt sicher auch andere Medien, als das Internet, aber das Internet ist eben das mit der am weitesten gefächerten Zugangsmöglichkeit. Beispielsweise könnt ich es auch über eine Zeitung versuchen, aber auch die wäre irgendwo auf Auflage und Austragebereiche begrenzt, was beim Internet als Ganzes so nicht unbedingt gegeben ist.

momolo13  12.10.2015, 09:07

als mormone könntest du aber auch in verschiedenen gemeinden gottesdienste und veranstaltungen dieser kirchen besuchen, da würdest du dann auf die höchstmögliche übereinstimmung unter deinesgleichen stossen.

JTKirk2000  12.10.2015, 11:08
@momolo13

Es stellt sich dann nur die Frage, wie viele verschiedene Gemeinden ich besuchen müsste und vielleicht ist dann diejenige, die die richtige Frau für mich wäre und für die ich der richtige Mann wäre, ebenfalls auf der Suche und ist dann an den jeweiligen Sonntagen in einer jeweils anderen Gemeinde. So könnte man über viele Jahre aneinander vorbei suchen. Für Mormonen gibt es auch einige kostenlose Datingseiten - eine für den deutschsprachigen Raum und eine globale, von der ich weiß. Ich glaube, da stehen die Chancen wesentlich besser, weil diese bei den Mormonen ziemlich bekannt sind.

anderer Meinung

Ich hab meine im Internet kennegelernt, während ich in der Suche AFK keine guten Erfahrungen gemacht habe, aber das würde ich jetzt nicht auf die Allgemeinheit ummünzen.

Du kannst die richtige Frau nur dann finden, wenn du dich zum richtigen Mann für sie machst.

Eine Beziehung erfordert von beiden viel Arbeit und Mühe. Man muss sich verändern und wachsen, sodass aus zwei einzelnen eine Einheit wird.

Dazu gehört es auch zu streiten, sich wieder zu versöhnen und dann etwas zu verändern, damit der Streit nicht wieder so schnell vorkommt.

Wenn beide bereit sind dies zu tun, ist es egal wo du diese Frau findest.

Momo1965  12.10.2015, 14:12

Ich möchte nicht unken, aber bist Du Dir sicher, dass Du die richtige Partnerin gefunden hast? ;-)

Ich ging bis dato immer davon aus (und das zeigt auch meine Beziehung), dass man nur dann der richtige Partner ist, wenn man genau SO liebt und geliebt wird, wie man ist.... also OHNE, dass sich irgendwer vor oder während der Beziehung erst "zum richtigen Partner machen" muss. Ich fände es außerordentlich bedauerlich, wenn sich mein Partner verändern würde. Dann wäre er ja gar nicht mehr DER, den ich liebe. ;-)

Andrastor  12.10.2015, 21:51
@Momo1965

Du vergisst dass wir Menschen uns täglich verändern. Stündlich, ja Sekündlich würde ich sogar sagen. Mit jeder neuen Erfahrung die wir machen, wachsen und lernen und reifen wir dazu.

Du bist nicht der/die du vor 10 Jahren warst, vor 1 Jahr, ja nicht einmal der/dieselbe der/die du vor 1 Sekunde warst.

Du kannst nicht erwarten deinen Single-Egoismus in einer Beziehung weiter fortführen zu können. Du kannst nicht erwarten dich immer gleich verhalten zu können.

Ich habe mich verändert, meine Partnerin hat sich verändert, beide zum Positiven muss ich sagen. Wir wachsen zusammen und lernen und reifen gemeinsam.

Ich fände es außerordentlich bedauerlich wenn sich meine Partnerin niemals weiterentwickeln würde.

Momo1965  13.10.2015, 16:31
@Andrastor

Ich habe den Eindruck, hier werden gerade Äpfel mit Birnen vermischt. :-)

Dass sich Menschen ständig verändern und weiterentwickeln, liegt in der Natur der Sache. Das steht natürlich außer Frage und soll auch so sein. Nur sind diese Veränderungen, die Du hier nun in Deinem Kommentar ansprichst, diejenigen, die einer natürlichen Entwicklung unterliegen: Wachsen, Lernen, Reifen… in einer Beziehung idealer Weise in dieselbe Richtung, damit die „Schere“ nicht irgendwann zu weit auseinander geht.

Meine Worte bezogen sich aber nicht auf eine solche, völlig natürliche und auch wünschenswerte Entwicklung, sondern auf Deine Antwort auf die Frage „Sollte man einen Partner im Internet oder im richtigen Leben suchen?“. Da schriebst Du, man könne „die richtige Frau nur dann finden, wenn du dich zum richtigen Mann für sie machst. Eine solche Veränderung unterliegt dann aber keiner natürlichen Entwicklung und hat nichts mit einem natürlichen Reifeprozess zu tun. Diese Veränderung ist allenfalls das, was man weitläufig unter „sich verbiegen“ versteht, um nicht zu sagen „sich verstellen".

Du hast natürlich völlig Recht! Ich fände es ebenso bedauerlich, wie Du, wenn sich mein Partner nicht weiterentwickeln würde (sprich: wenn er keinem natürlichen Reifeprozess unterläge). Davon war in meinem Kommentar aber doch gar keine Rede. Ich sprach davon, dass ich es bedauerlich fände, wenn er sich verändern würde. Ich denke, es dürfte deutlich genug hervorgegangen sein, was damit gemeint war, nämlich eine bewusst herbeigeführte Änderung von elementaren Dingen, eben die bewusste Veränderung, die Du in Deiner Antwort empfohlen hattest.

Andrastor  13.10.2015, 17:31
@Momo1965

Was ich meinte war, dass jede Frau die richtige sein kann, wenn man das zulässt.

Momo1965  13.10.2015, 17:38
@Andrastor

Upps! Das hatte ich SO nun wirklich nicht verstanden. Mea culpa!

Ich stelle es mir sehr unrealistisch vor, jede Frau bzw. jeden Mann als die/den Richtigen "zulassen" zu können. Wie sehr müsste man sich dafür verbiegen bzw. seine Grundsätze, Wünsche, Vorstellungen, Ideale, Bedürfnisse usw. über Bord werfen, damit wirklich jede/r passen kann? Wirkt auf mich ziemlich utopisch, es sei denn, man sei bereit sich selbst aufzugeben.

Andrastor  14.10.2015, 10:21
@Momo1965

Nun, vielleicht nicht ganz "Jede/r".

Aber wenn man seine Ansprüche ein wenig zurücksetzt, vor allem was den ersten Eindruck betrifft, eröffnet man sich selbst viele neue Möglichkeiten jemanden kennenzulernen.

Und wie gesagt, in einer Beziehung verändert man sich mehr denn je, sich selbst immer wieder neu aufzugeben und wiederzufinden ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung.

Dazu bedarf es aber eines Partners/in der/die ebenso handelt und denkt und natürlich der passenden eigenen Einstellung.

Momo1965  14.10.2015, 18:37
@Andrastor

Ich sag doch, dass Du eine sympathische Art hast, Dein Denken darzustellen. :-) Das hier hat mir besonders gut gefallen:

sich selbst immer wieder neu aufzugeben und wiederzufinden ist meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung

Aber den Rest kann ich ebenso gut unterschreiben. ;-)

anderer Meinung

Deine Frage erinnert mich irgendwie an die: "Wie sind die richtigen Zahlen für die nächste Lottoziehung?"

Es ist doch eigentlich vollkommen egal wo man sich kennen lernt! Das Internet bietet in der heutigen Zeit, einfach eine zusätzliche Möglichkeit jemanden kennen zu lernen! Ob das nun auch wirklich passiert, steht in den Sternen und das ist genauso nicht vorher zu sehen, wie ein Kennenlernen im realen Leben!

Viel Erfolg - wo auch immer ;-)

Momo1965  12.10.2015, 14:15

Richtig! :-) .... Ich bin eh der Meinung, dass man erst DANN findet, wenn man aufgehört hat, zu suchen! :-)

anderer Meinung

In der heutigen Zeit ist das Internet aus dem sogenannten richtigen Leben überhaupt nicht mehr wegzudenken und Du begegnest im Internet den gleichen Menschen die dir tagtäglich über den Weg laufen. Das kann die nette Nachbarin mit der tollen Oberweite sein, das kann der griesgrämige Olle sein der unter ihr wohnt, das kann die nette Verkäuferin im nächsten Laden sein, das kann auch der Türke vom wöchentlichen Gemüsestand auf dem Markt sein, das kann auch der lüstern blickende Knabe sein dem Du immer an der Ecke begegnest und um die Liste abzuschließen, es kann wortwörtlich jeder sein. Was ich damit sagen möchte, es kommt nicht so sehr darauf an wo Du wen kennenlernst sondern einzig und alleine darauf wen Du kennenlernst.

im richtigen Leben

Nur im richtigen Leben. Weder Internet noch Kontaktanzeigen in der Zeitung noch Vermittlungsagenturen führen zum Erfolg - können allerdings zuweilen hilfreich bei der Suche sein. Vermittlungsagenturen mal ausgenommen. Die kosten lediglich Geld und bringen nichts.