Partner ist seit Streit distanziert...f?

7 Antworten

Akzeptiere, dass er Zeit braucht - und biete ihm an, dass du jederzeit für ihn da bist. Sei unaufdringlich und warte , wann er bereit ist, mit dir zu sprechen. Du kannst auch anbieten, das du ihm gerne zu dem Thema einfach nur zuhörst, wenn er reden will. Dann kannst du besser auf ihn eingehen und ihr komm besser klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich schließe ich mich größtenteils meinen Vorredner:Innen an, aber stell dir doch mal folgende fundamentale Frage:

Wie würde es dir in seiner Situation gehen? Könntest du es problemlos akzeptieren und eine Freundschaft, Freundschaft sein lassen, egal ob man schon mal was mit dieser Person hatte? Provokativ gesehen nicht mal nur einer, sondern gleich zwei?!

Ich hab auch viele Kommentare unter den Antworten gelesen und immer wieder kam das Thema hoch, dass Freundschaften "nur" Freundschaften seien, egal was die Vorgeschichte war.
Würde ich persönlich nicht unterschreiben. Würde man sich - darauf bezogen - die Frage stellen, warum man denn überhaupt eine Freundschaft zu einem Expartner pflegt, obwohl man einen neuen Partner hat, wäre die Antwort schwer zu finden behaupte ich.

Ehrlich gefragt: Was gibt es, dass du einem "Ex" mitteilen willst oder mit ihm unternehmen willst, was du nicht mit deinem "Neuen" teilst?

--

Mit meinem Text will ich nicht in Frage stellen, ob Freundschaft zwischen Mann und Frau funktionieren kann oder nicht, genauso wenig will ich nicht pauschalisieren, dass so eine Konstellation, wie du/ ihr sie habt falsch ist.
Vielmehr würde ich dir den Weg zur Selbstreflexion eröffnen wollen und dich drauf aufmerksam machen, dass du womöglich erst dann besser verstehst, warum sich dein Partner distanziert, wenn du dich in seine Lage versetzen kannst.

Falls eure Meinungen jedoch weiterhin so kontrovers bleiben, wird sich vermutlich einer von euch beiden dem Anderen anpassen müssen und sprichwörtlich den Kürzeren ziehen.

Die Vorstellung, dass ihr beide bekommt was ihr wollt halte ich für eine Illusion und würde an Utopie grenzen.

Nichts desto trotz, alles Gute euch beiden.

LG,
Maxi, 27

Momentan gar nichts. Lass ihn einfach in Ruhe und seine Zeit. Je mehr Druck du machst, umso mehr geht der zurück.

Das ist aber auch immer eine Geschichte mit den Ex. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf etwas Vergangenes eifersüchtig sein kann. Ich habe zu meinem Exmann ebenfalls noch ein gutes Verhältnis und mein Mann mag ihn auch. Wir kegeln alle 14 Tage zusammen, haben jeden Donnerstag unsere Skatrunde und laden uns gegenseitig zum essen, oder im Sommer zum grillen ein. Genauso hat mein Mann noch ein gutes Verhältis zu seiner Ex, die mir eine liebe Freundin wurde. Wir trinken zusammen Kaffee, gehen bummeln, oder ratschen einfach nur. Die Frau hat mir nie was getan und wollte mir nie was tun. Ich bin auch damals ohne Vorurteile, Eifersucht oder Wut, auf sie zugegangen. Die hat einfach nur meine Freundschaft gesucht und bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde mich auch erst mal zurückziehen wenn Ex-Partner im meiner Beziehung einen so großen Raum haben das es zum Streit kommt.

Du musst klarstellen welchen Platz die EX in deinem Leben haben und welchen Platz und welchen Wert den Freund hat. Ist er die Nr. eins oder ist er nur einer von vielen. Und das muss er auch merken.

Das mit dem befreundet bleiben, nach einer Beziehung ist immer so eine Sache.

Da wird es immer Konflikte geben, auch wenn man noch so sehr beteuert, dass da außer Freundschaft nichts weiter ist.

Ich will dir nicht raten, die Freundschaft zu deinen ehemaligen zu beenden. Wenn du sie aber beibehältst, wirst du damit leben müssen, dass es deswegen wohl öfter mal Streit geben wird.

Lg.