Partner interessiert meine Sorgen nicht?

6 Antworten

In guten wie in schlechten Tagen...

Wenn ein Partner dir keinen Halt geben kann, wenn es dir schlecht geht, kann er nicht der Richtige sein.

Allerdings darfst du dich nicht wegen seiner Vergangenheit stressen...

Inkognito-Nutzer   28.08.2025, 08:15

Ja, meistens entstehen diese Situationen, wenn ich Geschichten aus der Vergangenheit anspreche.

Meinst du, dass im Hinblick darauf sein Verhalten doch angebracht ist?

Was ich alarmierend finde ist die Tatsache, daß er "aggressiv" wird und Dich beleidigt. Das geht gar nicht. Vermutlich kann er mit solchen Themen nicht umgehen, was an sich nicht so schlimm wäre, aber wie es sich äußert... Oh je. Als würde er jemanden der am Boden liegt treten.

In der Hinsicht ist er nicht der Mann fürs Leben. Er müsste an sich arbeiten finde ich.

Schließe die Vergangenheit ab

Was war kann man eh nicht mehr ändern. Lebe im Jetzt und hier und in der Zukunft

Nun bist Du an seiner Seite, egal was davor war - interesannt

Wenn Du aktuelle Sorgen wg Ner Krankheit oder Eltern/Geschwister oder Deinem Arbeitsplatz hast, ja dann sollte er wirklich zu Dir stehen

Inkognito-Nutzer   28.08.2025, 08:25

Würde ich gerne, aber im Falle von Beleidigungen in einem Streit würde ich gerne im Nachhinein wissen, wie er sie gemeint hat.

Wenn ich als Schl*mpe oder als dumm beleidigt werde, würde ich gerne nach dem Streit wissen, inwieweit Wahrheit dahinter steckt. Du meinst also, dass mein Nachfragen da völlig deplatziert ist?

Musher1972  28.08.2025, 08:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Achso, dann hätte ich es oben falsch verstanden

Mit Vergangenheit hatte ich verstanden, was vor Dir war

Direkte Beleidigung diesbezüglich aktuell, da nicht aufgearbeitet

Ja, dies sollte ihn dann schon etwas angehen

Inkognito-Nutzer   28.08.2025, 09:55
@Musher1972

Was vor mir war, war auch schon Thema. Aber nie eins, das wirklich zum Streit geführt hätte.

Es sind eher bestimmte Worte, die er gegen mich verwendet hat, die mich verunsichern. Ich würde gerne mit ihm darüber reden, um mir meine Unsicherheit nehmen zu lassen. Leider verstärkt er meine Unsicherheit oft. Auch, in dem er dem Thema ausweicht

Ich glaube wenn mein Freund mir ständig mit irgendwelchen Kleinigkeiten aus der Vergangenheit ankommen würde, die Schnee von gestern sind und eigentlich längst geklärt sind, würde mir das auch ziemlich auf die Nerven gehen, wenn es eben immer wieder aufkommt. Klär die Sachen doch direkt in der Situation oder in den Tagen danach und sprich sie nicht Monate oder gar Jahre später wieder und wieder an. Und wenn du da so eine große Unsicherheit hast, dann solltest du das vielleicht therapeutisch Mal angehen. Dein Freund ist jedenfalls nicht dafür verantwortlich, dir diese Unsicherheit zu nehmen, wenn sie irrational und nicht wirklich durch ihn verursacht ist.

Inkognito-Nutzer   28.08.2025, 09:50

Für mich sind diese Themen nicht geklärt.

Insbesondere bei Beleidigungen frage ich mich doch im Nachhinein, in wieweit er sie ernst gemeint hat. Beleidigungen im Streit können ja aus Emotionen ohne große Bedeutung dahinter aufkommen, um den Partner zu verletzen. Anderseits könnte ja doch ein gewisser Wahrheitwert hinter den Beleidigungen stecken. Das gilt für mich zu erörtern

Auch Tage danach muss ich darüber nachdenklich, ohne selbst auf eine klare Antwort zu kommen.

anonym0507  28.08.2025, 12:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist aber kein normales Verhalten. Wenn mein Partner mich im Streit beleidigen würde, würde ich mit ihm darüber sprechen dass ich das respektlos finde und in einer Beziehung das für mich ein No-Go ist, aber ich würde doch nicht hinterfragen, ob diese Beleidigungen ernst gemeint sind... Gerade wenn es eben in emotionalen Momenten gesagt wurde und er sich danach hoffentlich dafür entschuldigt hat. Da geht es doch darum, so was in Zukunft nicht noch Mal vorkommen zu lassen und nicht darum, immer wieder nachzufragen, ob er das ernst meint.

Inkognito-Nutzer   28.08.2025, 12:26
@anonym0507

Er entschuldigt sich zwar für die Beleidigungen, aber erst auf meine Nachfrage hin (ich bitte ihn, sich doch bitte auch zu entschuldigen)

Er verspricht mir dabei aber nicht, dass er Beleidigungen in Zukunft unterlassen wird.

Du kannst nicht nach Tagen oder Wochen irgendeinen kalten Kaffee wieder aufkochen, mit dem er längst abgeschlossen hat und der noch nicht mal dramatisch war.

Darauf würde wohl niemand besonders empathisch reagieren.