Partner akzeptieren kein nein?

27 Antworten

Ist es übertrieben von mir das ich es ihm verbiete?

Es ist völlig egal ob irgendwer denkt, dein Verhalten könnte übertrieben sein. Es ist dein Auto und du darfst darüber entscheiden, ob und wer es nutzt. Zudem hast du dir ausreichend Gedanken in der Anschaffung und der Nutzung gemacht und möchtest Verständlicherweise nicht, dass die begrenzten Kilometer überschritten werden.

Oder ist es gerechtfertigt das ich deshalb sauer bin.

Wenn ein Mensch - egal wer auch immer - deine Grenzen nicht respektiert und respektlos Gegenstände von dir ohne deine Einwilligung nutzt, dann ist das ein grob übergriffiges Verhalten und ich finde, da darfst du zu Recht sauer sein.

Ich glaube, du würdest mit Gegenständen deines Freundes und einem davor ausgesprochenen, klaren NEIN es nicht nutzen, richtig? Genau! Denn du respektierst die Entscheidung deine Freundes und seine Grenzen.

So etwas nennt sich schlicht: gesunde und gleichberechtigte Beziehung.

Wäre ich du, dann würde ich meinen Freund am selben Abend zur Rede stellen, ihm sagen, dass ich das nicht möchte und dass er das zu unterlassen hat. OHNE dass ich mich ihm lange erkläre. Denn er könnte ja auch wohlgesinnten und neugierig nachfragen, weshalb es mir wichtig ist.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coachin

Da ist rein gar nichts übertrieben.

Ich würde hier die knallharte Aussprache suchen. Dein Partner akzeptiert nur seine Meinung. Allerdings musst Du damit rechnen, dass er verbal ausfallend wird. Und auch eine Trennung wird wohl im Raum stehen.

clownfish803  22.04.2024, 19:10

Ja, nun überspitz es mal nicht.

Wenn Man(n) sich was tielt, müssen auch gefälligtst beide was dazu beitragen.

Sag ihm, er darf es gerne benutzen, darf dafür aber auch seine km bezahlen. Ich verstehe aber auch nicht warum er nicht den Bus nimmt.

Ich beispielsweise (20) fahre mit dem Bus (der fährt ein mal die Stunde) also weniger gut, nehme ich an. Muss man halt pünktlich aufstehen.

Wenn dein Partner aber generell kein Nein akzeptiert, würde ich mich fragen, ob das der richtige Partner für mich ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Wenn alle Stricke reißen, schliese den schlüssel irgendwo ein wo nur du hinkommst. Save oder so. Weil letzendlich ist das ja dein Geld

Woher kenne ich diese Antwort? Meine Meinung zu solchen Problemen.

Kalksein  25.04.2024, 10:49

Safe anstatt Safe. Schließfach wäre passender gewesen :)

Die Frage ist, warum Du Dir das von ihm gefallen lässt? Es ist DEIN Auto.

Er hat kein Recht, einfach den Autoschlüssel zu nehmen und mit Deinem Auto zu fahren.

Er hat eindeutig eine Grenze überschritten und das darfst Du Dir nicht bieten lassen. Nimm den Autoschlüssel an Dich, notfalls verstecke ihn. Er muss selbst zusehen, wie er zur Arbeit kommt.

Ich denke mal, ich würde mit ihm sprechen und schämen muss du dich nicht, sondern er. Er hat dein Eigentum benutzt obwohl du ihm dieses untersagt hast.

Ich würde ihm sagen, dass eine Beziehung nur auch Gleichberechtigung aufgebaut ist und nicht weil er sich rechte heraus nimmst, da du selber Verzicht übst, weil du kosten befürchtest.....

Lieber vorab mit ihm sprechen, sonst wird er es irgendwann nicht mehr akzeptieren (wie z.B. deine Meinung).

Viel Glück ;-)