Parkunfall?
Mir ist jemand rückwarts mit dem Auto reingefahren und ixh habe die Polizei nicht informiert da sie sagte sie hätte ihr Führerschein neu. Jetzt gibt sie mir ihre versicherung nicht an und möchte es bei der Versicherung nicht anmelden. Sie meint sie würde mir 100 euro geben und gut ist die sache. Was soll ich machen sollte ixh da doch die Polizei informieren?
6 Antworten
Du solltest auf jeden Fall Fotos vom Schaden, ihr Kennzeichen ihre Daten und Ort und Uhrzeit des Schadens haben...wenn sie die Versicherung nicht informieren will, dann kannst du zur Polizei gehen....und häufig ist der Schaden weit größer als man denkt....100 Euro??? No way!!! 🤷♂️😅
Die Polizei hat damit nix zu tun, was soll die jetzt machen?
Du rufst die 0800 250 2600 an und gibst das Kennzeichen von ihr an, dann wird dir die Versicherung mitgeteilt. Bei der kannst du dann deinen Schaden geltend machen.
Fotografiere das Kennzeichen und das Auto und sie.
Nein. Nicht ohne Versicherungsmeldung, sonst Polizei. Das wird viel teuerer. Lass Dich darauf nicht ein. Wenn sie sie Dir nicht gibt, dann geh mit der Autonummer zur Polizei, dann sollen die sich kümmern und melde es Deiner Versicherung. Du bist sonst der Verlierer. Fotografiere alles mit dem Handy.
Muss man das nicht immer der Versicherung melden?
Es könnte doch sein, dass man Mitschuld bekommt.
Ähm.... Ja. Da kann er ja auch seinen Friseur bitten. Oder er ruft einfach selbst beim Zentralruf der Autoversicherer an. Nummer hat ja schon grandy52 mitgeteilt.
Ich habe das immer auch meiner Versicherung gemeldet, auch wenn ich nicht schuld war. Wer weiß, was die macht, meldet es ihrer Versicherung und behauptet, er sei schuld. Und dann?
Dann wird ihre Versicherung ihr ebenfalls sagen, dass sie nicht zuständig ist. Was hat denn deine Versicherung getan, wenn du ihr als Geschädigte einen Unfall gemeldet hast, den du nicht verursacht hast?
Wenn beide behaupten, nicht Schuld zu sein, freuen sich erst mal beide Versicherungen solange, bis ein Gericht die Schuldfrage geklärt hat.
Aber selbst im Falle einer Mitschuld, über die ja ein Gericht entscheiden muss, was soll denn die Versicherung tun?
Die sagen "Na wenn Sie nicht Schuld waren, dann ist ja alles prima, schönen Tag noch!" 🤷
Wenn der FS Mitschuld hat, wird er einen Teil der Kosten
tragen müssen. Und das ist ein Fall für seine Versicherung.
Aber erst, nachdem ein Gericht das so entschieden hat. Der Versicherung gegenüber sagt er natürlich "Ich war's nicht." und damit ist die Versicherung raus. Für's Erste.
Aber Versicherungen wollen meist sofort informiert werden.
Zahlen müssen sie erst mal nicht.
Ja wenn die Sache wirklich strittig ist. Aber im Ernst - wenn jemand ein geparktes Auto anfährt, dann ist da gar nichts strittig.
Wenn die Verursacherin ihre Daten nicht rausrückst, dann rufst du natürlich die Polizei.
Je nach Auto kann eine kleine Delle recht teuer in der Beseitigung werden.
Sicherheitshalber machst du Bilder vom Schaden, merkst dir das Kennzeichen, und die Fahrerin und meldest den Schaden auf jeden Fall deiner Versicherung.
Aber was ist wenn sie später sagt das sie es nicht gemacht hat