Parkunfall VW CC Aurbag System?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Airbagfehler durch einen Unfall an einem geparkten Auto ist sehr unwahrscheinlich. Die einzige Möglichkeit wäre, dass der Aufprallsensor am Heck oder dessen Verkabelung beschädigt wurde. Wenn der Schaden am Airbag-System nachweislich eine Unfallfolge ist, muss die gegnerische Haftpflichtversicherung dessen Behebung natürlich auch bezahlen. Wichtig: Gutachten erstellen lassen, nicht nur Kostenvoranschlag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
manu0705
Fragesteller

Ein Gutachten zahlt die Versicherung erst bei Schäden über 10.000€. Ist das nur doofes Geschwätz seitens der gegnerischen Versicherung oder echt so?

FD80ME  13.03.2023, 22:59
@manu0705

Bei einem Haftpflichtschaden mit einer Schadenhöhe über ca. 750€ hast du Anspruch auf ein unabhängiges Schadengutachten, welches die gegnerische Versicherung zahlen muss.

manu0705
Fragesteller
@FD80ME

Perfwkt danke, steht das irgendwo im Gesetz dann würd ich mir mit den Paragraphen an die gegnerische Versicherung stellen

manu0705
Fragesteller
@FD80ME

jetzt gibt es ein Gutachten da es ca 5k Schaden ist, kann also mein Auto nochmals wohin bringen, was ist den das für eine Frechheit darf jetzt wieder mein Auto in die Werkstatt bringen um es checken zu lassen, das bedeutet 3 mal fahren bis der Schaden repariert wurde, zahlt mir das jemand?

Die gegnerische Versicherung ist zum Ersatz aller durch den Unfall entstandenen Schäden verpflichtet.