Merkt man Parkrempler immer?

8 Antworten

Einen Parkrempler bemerkt man (als PKW-Insasse) nicht unbedingt, selbst wenn umstehende Leute den Unfall deutlich gehört haben! Ich war wegen so einer Sache sogar schon vor Gericht da ich fest davon überzeugt war, den Unfall nicht verursacht zu haben da ich absolut keinen Anstoß gemerkt habe und soll daraufhin Fahrerflucht begangen haben. Der Schaden beim anderen Auto war auch wesentlich größer als ein paar Kratzer. Ich wurde übrigens frei gesprochen.

Wo der Schaden tatsächlich festzustellen wäre müsste ein Gutachter klären. Dazu müssen u.a. die Schadensstellen vermessen werden und die ungefähre Geschwindigkeit und der Winkel in Betracht gezogen werden. Pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt zu dem Thema auch einige wissenschaftliche Arbeiten bzw. Gutachten, siehe zum Beispiel hier:

http://peterwaffler.de/t%C3%A4tigkeitsschwerpunkte-im-detail/wahrnehmbarkeit-von-kleinkollisionen/

Ansonsten würde ich aber auch sagen: Wenn dein Vater sagt er wäre für die abgeschliffene Stoßstange verantwortlich wird das wohl auch so sein. ;)

DMBAYER
Fragesteller

Denke ich jetz mal auch und zudem war ja auch noch ein Bekannter mit mir am anderen Auto und hat gesagt das war ich nicht und ich hab ihm geschildert er soll sich da was anschauen hat nichts gemerkt.. Außerdem merkt man ja ob wo abgeschliffen ist oder angefahren - da müsste es doch einen Unterschied geben oder?

DMBAYER
Fragesteller

Denke ich jetz mal auch und zudem war ja auch noch ein Bekannter mit mir am anderen Auto und hat gesagt das war ich nicht und ich hab ihm geschildert er soll sich da was anschauen hat nichts gemerkt.. Außerdem merkt man ja ob wo abgeschliffen ist oder angefahren - da müsste es doch einen Unterschied geben oder?

DMBAYER
Fragesteller

Denke ich jetz mal auch und zudem war ja auch noch ein Bekannter mit mir am anderen Auto und hat gesagt das war ich nicht und ich hab ihm geschildert er soll sich da was anschauen hat nichts gemerkt.. Außerdem merkt man ja ob wo abgeschliffen ist oder angefahren - da müsste es doch einen Unterschied geben oder?

Ich bin einmal in meiner Tiefgarage ganz leicht an der Wand entlang gestreift. Nicht gemerkt... Schäden waren durch Polieren fast zu entfernen.

DMBAYER
Fragesteller

und was war dann?

Warumg laubst du deinem Vater nicht? Und warum sollte jemand im Internet das besser beurteilen können? Einen Parkrempler bemerkt man nicht unbedingt, habe den Fall schon selbst erlebt und auch auch schon bei einem Bekannten.

user3096  17.06.2013, 10:58

Er nimmt Peroxetin für diagnostizierte Angst/Zwangsstörung ein.

Also man muß nicht unbedingt Glauben was er hier schreibt. Guck dir nur mal seine alten Beiträge an...

Da weißt dann Bescheind.....

DMBAYER
Fragesteller
@user3096

Ja aber einbilden tu ich mir das alles nicht, habe Ängste..

So wie du das schilderst, hört sich das überhaupt nicht nach einem Parkschaden an.

Wenn Du dagegen fährst, hörst und spürst Du das. Vielleicht ist Dir ja in Eurer Abwesenheit jemand drangefahren?

Stoßstangen sind schon längere Zeit nicht mehr aus Metall und rosten deshalb auch nicht. Nimm einen weichen Lumpen, gib ein wenig Autopolitur drauf und versuche die Stelle zu polieren.

DMBAYER
Fragesteller

Nein er hat unten am Kofferraum Rost entfernt und ist dann mit der Drahtbürste an die Stoßstange hingekommen..