Parallelschaltung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leistungserhaltungssatz! Der Strom verdoppelt sich, also müssen beide Lampen zusammen auch doppelt so stark strahlen wie zuvor nur die eine Lampe.

Bellefraise  15.12.2022, 15:37

Ja, der Gesamtstrom verdoppelt sich, die Zweigströme durch die einzelnen Lampen ändern sich nicht…. N LAmpen gleicher Leistung parallel… brennen, jeweils gleich hell.

Da nichts über die verwendete Spannungs- oder Stromquelle bekannt ist, lässt sich darüber keine Prognose abgeben.

Kurzfassung: 100%

Antwort: Die Intensität des Lichts der beiden Lampen wird erhöht.

Erläuterung: Aus der letzten Frage können wir ersehen, dass die Intensität des Lichts der beiden Lampen zunehmen wird.

Ausführliche Erklärung:

Das Problem besteht darin, dass zwei Lampen parallel geschaltet sind und wir aufgefordert werden, die Intensität des Lichts der beiden Lampen herauszufinden.

Die angegebenen Informationen sind:

- zwei Lampen parallel geschaltet sind

- Intensität des Lichts der beiden Lampen

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist eine Parallelschaltung?

Eine Parallelschaltung ist eine Schaltung, in der die Widerstände so angeordnet sind, dass ihre Köpfe miteinander verbunden sind und ihre Schwänze miteinander verbunden sind.

Erklärung: In einer Parallelschaltung ist der Strom durch jeden Widerstand gleich. Die Spannung an jedem Widerstand ist unterschiedlich. Der Gesamtstrom ist die Summe der Ströme durch jeden Widerstand. Die Gesamtspannung ist die gleiche wie die Spannung über jedem Widerstand. Die Gesamtleistung ist die Summe der Leistung jedes Widerstands.

- Wie stark ist das Licht einer Lampe?

Die Lichtintensität einer Lampe ist die Lichtmenge, die von der Lampe abgegeben wird.

Erklärung: Die Lichtintensität einer Lampe ist die Lichtmenge, die von der Lampe abgegeben wird.

- Was passiert mit der Intensität des Lichts einer Lampe, wenn sie parallel zu einer anderen Lampe geschaltet wird?

Die Intensität des Lichts einer Lampe erhöht sich, wenn sie parallel zu einer anderen Lampe geschaltet wird.

Erklärung: Wenn zwei Lampen parallel geschaltet sind, ist der Strom durch jede Lampe gleich, aber die Spannung an jeder Lampe ist unterschiedlich. Der Gesamtstrom im Stromkreis ist die Summe der Ströme durch jede Lampe. Die Gesamtspannung im Stromkreis ist die gleiche wie die Spannung über jeder Lampe. Die Gesamtleistung im Stromkreis ist die Summe der Leistungen jeder Lampe. Daher beträgt die Lichtintensität der beiden parallel geschalteten Lampen 100 %.

- Wie wird sich die Intensität des Lichts der beiden Lampen in der gegebenen Situation verändern?

Die Intensität des Lichts der beiden Lampen wird erhöht.

Erläuterung: Aus der letzten Frage können wir ersehen, dass die Intensität des Lichts der beiden Lampen zunehmen wird.

Bellefraise  15.12.2022, 15:33

Das ist so nicht stimmig. Schaltest du n Lampen gleicher Leistung parallel, hat jede die gleiche Lichtstärke…..vorausgesetzt, die Spannungsquelle streikt nicht.

Bei geeigneter Stromquelle leuchten beide gleich hell, und zwar so hell, wie sie jeweils allein leuchten würde.

stoptalking
Fragesteller

Perfekt, danke!!

Sofern die beiden Lampen die gleiche Leistung , z.B. 60W, haben. Leuchten beide gleich hell. … denke an die Wohnung… wäre es anders, würde sich ein einschalten jeder neuen Lampe die Helligkeit verändern.