Wie verteilt sich die Spannung im Stromkreis?

Reihenschaltung - (Physik, Spannung, Stromkreis) Parallelschaltung - (Physik, Spannung, Stromkreis)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Such doch mal nach dem 1. Und 2. Kirchhoffschen gesetz. In einer Reihenschaltung, also deine Glühlampen die denselbe Widerstand haben, teilt sich die Spannung 50/50 auf. Hättest du 3 gleiche Widerstände, wäre an jedem widerstand U/3. Bei 4 Widerständen gleicher Größe U/4. Haben diese unterschiedliche Widerstände musst du erst den gesamtwiderstand errechnen, und dann die Spannung durch den gesamtwiderstand teilen. Nun hast du den gesamten strom der durch jeden Widerstand fließt. Dieser strom sorgt an den Widerständen für einen spannungsabfall. Da die Widerstände gleich sind in deinem fall, ist bei jeder lampe auch die spannung die selbe. In der reihenschaltungen ergeben alle teilspannungen immer die gesamtspannung.

Parallelschaltung: Hier interessieren dich nur die ströme, da die spannung an jeder lampe gleich ist. In deinem beispiel wird (bei gleichen lampen) derselbe strom durch jede lampe fließen.

Also google kirchhoffsche gesetz, vllt bekommst du auf YouTube auch ein video mit Erklärung. Hoffe es hat dir weitergeholfen

vielen Dank :)

Bei der Parallelschaltung ist die Spannung im Punkt 2 und 3 gleich. Bei der Reihenschaltung fällt über die erste Glühlampe die halbe Spannung ab , im Punkt 2 also U / 2 . Im Punkt 3 ist U = 0 !

Danke für deine Antwort. Ist die Spannung bei der Parallelschaltung an Punkt 4 auch U = 0 ? und heißt das bei der Reihenschaltung kommt also an Punkt 3 gar kein Strom mehr vorbei? :)

@Gunieviere

Doch, im gesamten Stromkreis fließt an jeder Stelle der gleiche Strom. Nachdem er Lampe 2 verlassen hat, fließt er "drucklos" weiter, weil die Spannung weg ist. Stelle dir das mal mit Wasser und anstatt der Lampen mit 2 "Hindernissen" (Verengungen) in der Leitung vor. Der Strom muss durch, ob er will oder nicht, wenn ausreichend Druck (hier Spannung) vorhanden ist.