Papiertonne bei Regen offen halten?

16 Antworten

richtig ist, dass Kartonagen, die feucht geworden sind, sich leichter zusammenpressen lassen. Aber mit etwas Geschick kann man meisten auch im trockenen Zustand auseinander nehmen und flach legen. Meist ist es die Faulheit der Nutzer, dass sie so sperrig überhaupt in eine Papiertonne gelegt werden. Wenn die Papiertonne permanent offen bleibt, wird alles nass, und die Tonne wird so schwer und für die Müllleute mehr als unhandlich, denn Papier und Pappe verkleben untereinander und auch an der Tonne selbst. Auch bei Firmen, wo permanent Verpackungsmaterial anfällt, wird nicht gewässert sondern gepresst.

Nun ja, die Masse der Kartons nimmt zu, wenn sich Papier und Kartons mit Wasser vollsaugen. Daher wirkt dann die Schwerkraft umso mehr auf den richtigen Inhalt der Papiertonne. Das Problem ist aber in der Tat, dass das Wasser nicht wieder aus der Tonne einfach so verwindet und die Tonne dadurch bei gleichem Papier/Kartoninhalt ungleich schwerer wird. Außerdem hast Du ganz sicher recht, dass auch das Volumen mehr wird, wenn sich Papier mit Wasser vollsaugt. Andererseits sind aber viele Kartons so gestaltet, dass sie bei Paketen einen inneren Hohlraum haben, der, da die Pappe aufgeweicht wird, leichter zusammengepresst werden kann und durch das zunehmende Gewicht der mit Wasser vollgesogenen Pappe auch wird. Ergo, wenn es Spaß macht, einfach mal in der vollen Papiertonne auf dem Inhalt drauf rum latschen und man gewinnt noch etwas Volumenreserven (selbiges kann man gerne auch bei einer Kunststofftonne machen, aber bei einer Mülltonne könnte das echt eklig werden. Die Frage ist allerdings, warum der Vermieter auf eine solche Schnappsidee kommt. Soviel ich weiß, werden Papier - und Kunststoffentsorgung aus Umweltschutzgründen normalerweise gefördert. Für die Glasentsorgung ist es bei sporadisch verteilten Containern ähnlich. Wieso sonst sollte ich, wenn ich zum Rathaus gehe und nach ein paar gelben Säcken frage, diese umsonst in die Hand gedrückt bekommen?

Und was passiert physikalisch im herbst/winter ?? da friert die papiermatschpampe am boden fest und die tonne kann noch weniger schlucken. Außerdem denkt dabei einer auch mal an die die tonne abholen

der vermieter hat recht

Ist gegenüber den "Tonnenziehern", also dem Abholpersonal recht unfreundlich: Mit Wasser getränktes Papier ist ungeheuer schwer, was dazu führen kann, dass der LKW eine zusätzliche zwischenzeitliche Fahrt zum Leeren des Fahrzeugs machen muß. Ein sog einseinser=Behälter mit einem Kubikmeter Inhalt. Würde mit Wasser gefüllt, über eine Tonne wiegen und die sind wegen der kleinen Räder nur noch schwer zu bewegen.