Sollte man noch seine alten Schulhefte behalten?

11 Antworten

hallo leute habe gerade gelesen dass einige von euch noch ihre alten schulhefte aufgehoben haben.leider habe ich meine am ende meiner schulzeit entsorgt was ich jetzt sehr bereuen. bin grd im referendariat und könnte alte schulhefte in mathe und chemie sehr gut gebrauchen.es wäre sehr toll wenn der eine oder andere von euch noch ein paar alte schulhefte für mich hätte :-) das wäre echt super und ihr würdet mir echt weiterhelfen :-) vielen dank schon mal

Hast du nach der Grundschule noch mal wieder in deine Grundschulhefte rein geguckt? Siehst du...genau das meine ich.

Du bekommst in der Ausbildung neue Lehrbücher und fängst neue Hefte an. Wenn du zu etwas älterem mal eine Frage hast, gehst du eh ins Internet und nicht auf den Dachboden, denn es ist schneller und unkomplizierter.

Schulhefte sind so ein Zeug, das du dein Leben lang mit dir rumschleppst, bis du einen Platz findest, an dem du bleibst und dort verstauben sie auf dem Speicher, ohne dass du je wieder rein geguckt hast. In 60-70 Jahren fragen sich deine Nachkommen: "Warum hat er das nicht schon vor Jahrzehnten entsorgt? Warum hat er so einen Müll gesammelt?" und dann werden die Hefte entsorgt. Kannst du gleich wegwerfen, sparst du dir das Schleppen bei Umzügen und den Platz für die Lagerung über Jahrzehnte.

Hi cooli, ich hab meine alten Schulhefte immernoch! Die liegen seit mittlerweile 8 Jahre bei meinen Eltern im Speicher. Reingeschaut hab ich tatsächlich nur noch 1-2 Mal und das eher aus Spaß. Aber ich hab es nicht übers Herz gebracht, sie in den Müll zu werfen. Daran hängt irgendwie viel Erinnerung und auch viel Arbeit, die man damals investiert hat. Vielleicht findest du ja einen Platz, an dem sie nicht stören und nicht im Weg sind, an den du aber jederzeit ran kannst, wenn du doch noch was nachschauen willst. Die Jahre während der Ausbildung würde ich sie noch behalten (vielleicht was dabei für die Berufsschule), danach kannst du sie ja immernoch in den Müll kloppen ;-) Ich lasse meine noch länger in meinem alten Elternahus im Speicher stehen. Solange sie niemanden stören - aber ich sollte mal wieder nach ihnen schauen, nicht, dass sie schon schimmeln ;-)

Was möchtest Du wissen?