Schlechte(re) Note im Gesellenbrief

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Vertrag doch schon unterschrieben!! Das heißt du hast die Stelle und da wird sich wegen einer Schulnote auch nichts dran ändern. Was wichtig ist, um deinem Chef erklären zu können, was passiert ist - werden dir selber klar, woran es lag! Hast Du nicht genug gelernt? Konntest du dich in der Prüfung schlecht konzentrieren? Hast Du Prüfungsangst? Spiel das durch und wenn du selber weißt, warum die Ergebnisse so schlecht ausgefallen sind, dann kannst du damit zum einen für die Zukunft lernen und zum anderen wird es dir helfen, dich den anderen mitzuteilen!

Hexa698
Fragesteller

Hallo,

Ich hatte wirklich sehr sehr sehr große Prüfungsangst. (die hab ich immer extrem) Ich kam ins stottern und wurde immer nervöser, ich habe gedacht ich ginge unter. Ich habe mich tagelang dafür vorbereitet und dann kam sowas.

Im Endeffekt interessiert es nicht, welche Note im Gesellenbrief steht. Wichtig sind auch die Arbeitszeugnisse, das persönliche Auftreten und die tägliche Arbeitsleistung.

Wo du dir allerdings etwas in den HIntern treten kannst, ist Sozialkunde. Das ist ein reines Lernfach, da hättest du mehr schaffen können. Aber ist jetzt auch egal, du hast bestanden, einen neuen Job und allein das zählt.

Immer nach vorne schauen!

Hexa698
Fragesteller

Ja hast recht. Stimmt in Sozialkunde hätte ich mir auch eine 3 erhofft. Aber das Gerichtsthema war so überhaupt nicht meins. In der Berufsschule kam es kaum dran und es war so zäh.

Ja ich versuche es! :)

Am ende Interessiert das Zeugnis kein Mensch. Die Arbeit die du leistest ist wichtig. Wenn es viele Bewerber für eine Stelle gibt wird man sich die besseren raus suchen. Wenn du aber erst einmal in der Probezeit bist zählt nur noch die Leistung.

Hexa698
Fragesteller

Also eine neue Arbeit habe ich ja schon. In der Probezeit muss man immer Vollgas geben, dass ist mir klar, werde dort mein bestes geben.

Du hast einen neuen Arbeitgeber und der wird sich von selbst ein Bild von Dir machen.Läuft alles gut,fragt später kein Mensch nach Deinen Zensuren,sondern wichtig ist,was du nun leistest.Verdränge die negativen Gedanken,ändern kannst du die Zensuren sowieso nicht.Sei optimistisch,es wird alles gut gehen.

Hexa698
Fragesteller

Gut, ich versuche es zu verdrängen und in die Zukunft zu blicken, der Schock sitzt jedoch schon recht tief...

sei stolz auf das was du schon geschafft hast