Mit welchen Noten bleibt man im Gymnasium Bayern sitzen?

MissEinstein  18.03.2023, 11:37

In welche Jahrgangsstufe gehst du?

olsene277
Fragesteller

Ich gehe in die 7. Klasse.

1 Antwort

Hi,

Ein Notenausgleich ist in den Klassen 6 bis 9 nicht möglich. Das heißt, wenn Du zweimal die Note 5 oder einmal die Note 6 im Zeugnis hast, bleibst Du sitzen, wenn Du keine Nachprüfung machst.

Quelle : https://schule-in-deutschland.de/nachpruefung-gymnasium-bayern/#:~:text=Du%20kannst%20eine%20Nachpr%C3%BCfung%20machen,wenn%20Du%20keine%20Nachpr%C3%BCfung%20machst.

Demnach wird das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 in die nächsthöhere Jahrgangsstufe nicht gestattet, wenn

1. die Schülerin/der Schüler im Jahreszeugnis in einem Vorrückungsfach die Note 6 oder wenn

2. die Schülerin/der Schüler in zwei Vorrückungsfächern die Note 5 erhält.

Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 sind grundsätzlich alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme von Sport, Musik allerdings nur in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 (außer am Musischen Gymnasium) (§ 16 Abs. 1 GSO).

https://www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/schulproblemen/wiederholen.html

Vorrücken auf Probe etc. wurde in dieser Website auch beschrieben.

Lg

MissEinstein 💫