Welche Noten zählen für dem Übertritt an die FOS?

kugel  08.11.2021, 15:36

welches Bundesland?

xxl3axd
Fragesteller

Bayern

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Erwerb des mittleren Schulabschlusses ist ein Übertritt in die 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Erlaubnis zum Vorrücken in die Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums oder
  • Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss oder
  • erfolgreicher Besuch der Vorklasse

Wer im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss in Deutsch, Englisch oder Mahtematik keine Note nachweist, kann in den genannten Fächern eine Eignungsprüfung ablegen.

Quelle: https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

Allerdings - so mein Erfahrungswert, wird sowohl der Mindestnotendurchschnitt als auch die Eignungsbestätigung seitens der FOS verlangt.

Und bedenke: In der FOS zählen nicht nur deine Leistungen in Deutsch/Mathe/Englisch sondern eben alle Fächer bzw. die Vorkenntnisse hierzu.

xxl3axd
Fragesteller

Dankeschön. Das wollte ich wissen:)

Bei der FOS auf die ich gehen möchte ist ein Schnitt von 3,33 in Mathe, Deutsch und Englisch notwendig. Das sollte machbar sein:)

Vielen Dank, das beruhigt mich wirklich. Ich hatte zu Anfang des Schuljahres Pech und bin mit den Noten 12345 eingestiegen.. hoffen wir mal die Sammlung vervollständigt sich nie😅

In dem Hauptfächer ist soweit alles ganz gut und ich bin ungefähr gleichauf mit den anderen aus meiner Klasse. Die anderen haben auch Probleme mit besagter Lehrkraft..

kugel  08.11.2021, 16:10
@xxl3axd

Wie wärs mit Nachhilfe? Tut auch gut und nimmt vielleicht ein bisschen den Druck raus. Das Schuljahr geht ja nicht mehr lange und voraussichtlich im Juni sind die Prüfungen ja durch. Also Stoff geben. Die Coronaampel steht ab morgen eh auf rot. Also nutz die Zeit und häng dich bis zu den Abschlußprüfungen rein

Jetzt kurz vor schluss gegen diese Lehrerin anzukämpfen bringt nicht mehr viel und macht nur noch mehr unruhe.

xxl3axd
Fragesteller
@kugel

Ich habe bereits Förderunterricht in Französisch:) Sonst wird noch Mathe, Deutsch und Englisch angeboten. Eigentlich sehe ich keinen Bedarf. Mit der Englischlehrkraft habe ich jetzt eben Pech. Bei der PET Prüfung, bei welcher ich teilgenommen habe, hatte ich fast volle Punktzahl. Daraus lässt sich für mich entnehmen, dass ich eigentlich mit der AP kein Problem, und somit auch keinen Nachholbedarf haben sollte. In Mathe habe ich bissher nie Probleme gehabt und Deutsch ist ein Fach, bei dem ich keinen Sinn darin sehe einen Förderunterricht zu besuchen.

Ich hoffe einfach in Zukunft wird es etwas besser und ich habe wieder etwas mehr Glück bei den Lehrern. Vielen Dank für die nette Antwort^^

Mfg