Weiterbildung Industrie-Mechatroniker zum Zweiradmechatroniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im rein rechtlichen Sinne wirst du keine Weiterbildung oder Umschulung brauchen. Als gelernter Indsutriemechaniker oder Mechatroniker darfst du auch an Zweirädern mit und ohne Motor schrauben.

Das Problem sehe ich halt eben darin, dass du deinem potenziellen Arbeitgeber halt eben irgendwie beweeisen können musst, dass du für ihn brauchbar bist. Für diesen Zweck wäre ein Praktikum, ggf. ein bezahltes Langzeitpraktikum zur Einarbeitung ein geeignetes Mittel.

lg, Anna

Zweiradmechatroniker ist ein recht schlecht bezahlter Job. Wenn du gern selbst Motorrad fährst, sollte dir klar sein, dass du nicht mehr viel dazu kommen wirst, denn in der Saison ist die Werkstatt voll.

Ich würde es eher als Hobby betreiben.

Lukaaas2001
Fragesteller

ich werde das im Hinterkopf behalten, danke

Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt Zweiradtechnik heißt das, wenn ich mich recht erinnere.

Die Ausbildung dauert normalerweise 3,5 Jahre. Da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast, darfst du im 2. Lehrjahr starten. Bei guten Leistungen darfst du zusätzlich die Gesellenprüfung um ein halbes Jahr vorziehen. Dann hättest du nur 2 Jahre Ausbildungszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister