Sind Mechatroniker Handwerker?

3 Antworten

In Deutschland gibt es bei der Bezeichnung der gewerblichen Berufe (das ist die deutsche Sammelbezeichnung für alle technischen, handwerklichen und produktions-geprägten Ausbildungsberufe) einen Unterschied, je nachdem, ob Du in einem Handwerksbetrieb (das ist in Deutschland ganz genau definiert, was das ist), oder in einem Industriebetrieb Deine Ausbildung machst.

Wenn Du die Ausbildung in einem Handwerksbetrieb machst, bist Du danach Handwerker.

Wenn Du die Ausbildung in einem Industriebetrieb machst, bist Du danach Facharbeiter.

Die Bezeichnung "Techniker" wird zwar umgangssprachlich manchmal für alles mögliche verwendet, aber strenggenommen ist das jemand mit gewerblicher Berufsausbildung (also Handwerker ODER Facharbeiter), der danach eine Weiterbildung auf einer Technikerschule gemacht hat. Ein Techniker ist das Mittelding zwischen einem Handwerker/Facharbeiter einerseits und einem Ingenieur andererseits.

Die Technikerausbildung ist rein fachlich geprägt.

Eine andere mögliche Fortbildung für Handwerker/Facharbeiter ist die Meisterausbildung. Diese ist teils fachlich, teils kaufmännisch, teils personalführungsgeprägt. Nach dem Abschluss ist man dann Industriemeister oder Handwerksmeister.

mechatronkier ist ein handwerksberuf.

du bist mechatroniker und arbeitest entweder in industrie oder handwerk.

techniker ist man erst wenn man die weiterbildung zum techniker macht.

mechatronik ist heute ein sammelbegriff in vielen techn.berufen und ist ein handwerksberuf.techniker ausbildung dauert 2 jahre und ist über dem meister angesiedelt,voraussetzung gesellenbrief oder 5 jahre berufspraxis