Kann ein Mechatroniker(industrie) eine Gebäudeinstallation?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Niemand weiß nach (egal welcher) Ausbildung alles und kann alles. Gerade auch bei Elektrofachkräften ist es ja so, dass diese nach der Ausbildung ohnehin noch nicht so ohne weiteres vom Gesetzgeber als vollwertige Elektrofachkraft eingeordnet werden. Der Mechatroniker in der Industrie sollte aber so viel Fachwissen erlangt haben, dass er insbeondere nach einigen Jahren Berufstätigkeit mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik auch in der Lage ist, einfachere Gebäudetechnik im eigenen Haus zu installieren, bzw. sich dieses Wissen durch die Vorkenntnisse selber anzueignen-.nur selber in Betrieb nehmen dürfte er diese wohl nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ROLF12345S
20.02.2017, 16:35

Ok, aber jetzt mal rein theoretisch, lernt ein mechatroniker wie man z.B einem ZählerSchrank verkabelt usw ? 

0

ich mechatroniker hatte da mal mit meinem damaligen meister eine diskusion drüber :D. ein mechatroniker ist ja quasi das mädchen für alles.in meiner ausbildung hatten wir auch hauselektronik drann gehabt. er muss alles können (so zumindest in der theorie). dein freund der mechatroniker könnte meines wissens nach die komplette haus elektronik selber machen. wüsste aber nicht ob jetzt ein elektriker/hauselektriker das prüfen muss oder nicht.

ich kann morgen mal auf arbeit nachfragen wie es gesetztlich geregelt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ROLF12345S
20.02.2017, 16:38

Ok, also konnten sie nach der Ausbildung so zusagen z.B einnen Zählerschrank bauen und Verkabeln also hat man dies gelernt oder wie kann ich das verstehen ? 

0
Kommentar von Franzmann0815
21.02.2017, 08:48

Habe mal eben nach gefragt. Ich darf ein komplettes Haus normal verkabeln. Nur der kleine Teil von der Stadt Leitung bis zum Haus dürfte ich nicht einfach so machen (aus rechtlichen Gründen). Ansonsten den zählerschrank, Steckdosen Telefon fernseh oder internetkabel Lampen und weiß der Kuckuck darf ich alles machen.

0

Was möchtest Du wissen?