Frage an Mechatroniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mechatroniker ist ein etwas "seltsamer" Beruf. Es ist eben die Mischung aus Elektroniker und Mechaniker (mit ganz wenig Informatik dazu).

In der Berufsschule hat man zunächst beides, Mechanik/Metallverarbeitung als auch Elektronik, in etwa zu gleichen Teilen. Wie derSchwerpunkte dann gesetzt wird, besitmmt dabei wesentlich der Ausbildungsbetrieb. In einem Betrieb werden Mechatroniker vorrangig als Mechaniker ausgebildet/eingesetzt die zusätzlich noch ein bisschen Elektronik machen, im nächsten wieder als Elektroniker die notfalls auch mal etwas Mechanik machen. Ganz verschieden. Die Tendenz geht aber eher dazu, dass die meisten mehr Elektronik als Mechanik machen.

Die Idee dahinter ist es, einen Universaltechniker zu haben der in (hochautomatisierten) Industrieanlagen kleinere Störungen und technische Probleme vor Ort lösen kann, egal welcher Art die Störung ist (egal ob mechanisch oder elektronisch).

Natürlich kann man nicht zwei Berufe gleichzeitig erlenen, es bleibt also die Tiefe etwas auf der Strecke, dafür geht man eher in die Breite. Man soll also nicht jedes noch so komplexe Problem beheben können wie ein Spezialist, dafür eher jedes "übliche" Problem egal welcher Art wie ein Generalist. So die idee dahinter.

Und ja, man kann den Techniker machen, z.B. gibt es aber auch Techniker für Mechatronik.

Ganz wichtig ist immer: Ein Mechatroniker ist kein Kfz-Mechatroniker. Wenn jemand "Mechatroniker" sagt meint er meistens Kfz-Mechatroniker. Das ist aber ein völlig anderer Beruf!

TheodoreTbag
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß, ich meine den Mechatroniker, nicht den Kfz-Mechatroniker. Ist es dann besser, eher Elektroniker oder Schlosser zu werden, da es scheinbar keine klare Richtung gibt? Und wenn Elektronik nicht mein Interesse ist, bleibt dann nur die Alternative Schlosser, oder ist auch der Weg zum Maschinenbauer eine Option? Also wenn ich nach der Ausbildung in eine Richtung gehe.

MertIs  25.12.2023, 21:26
@TheodoreTbag

Als Mechatroniker stehen einem danach praktisch alle Wege offen. Man kann danach sowohl eine der beiden Richtungen einschlagen, also den Maschinenbautechniker oder auch den Elektrotechniker machen, oder man bleibt eben auf dem Mittelweg und macht den Mechatroniktechniker. Auch ohne Weiterbildung/Techniker steht es einem offen welche Richtung man einschlägt. Es ist daher eigentlich die perfekte Ausbildung für unentschlossene. Wenn natürlich die Interessenslage völlig klar ist, man also nur Mechanik oder nur Elektronik machen möchte, dann würde ich gleich einen der beiden Berufe (Mechaniker/Elektroniker) wählen.

TheodoreTbag
Fragesteller
@MertIs

Wenn die Richtung klar wäre als Mechaniker welche Ausbildung wäre dafür richtig

wohl eher weniger da dies 2 komplett unterschiedliche Ausbildungsberufe und Berufsfelder sind, der Mechatroniker arbeitet zumeist eher an wie der Name schon sagtzan MECHANISCHEN Dingen, der Elektroniker eher an ELEKTRONISCHEN an Anlagen und oder Baugruppen

Dies hätte man aber auch binnen Sekunden selbst herausfinden können via Google und Co

Aber bitte nicht böse nehmen, wenn du bei solch einfachen Dingen schon zu struggeln scheinst lass es besser mit diesen Berufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung