Mechanik Elektronik ,Mechatronik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mechatroniker werden von Mechanikern und Elektronikern belächelt als Zwitter der beides machen will aber nichts richtig kann :D

Also ich lerne Elektroniker und kenne einige Mechatroniker aus der Berufsschule, die haben alle nen Realschulabschluss bis auf ein paar wenige nur Hauptschulabschluss oder Abi.

Ist auch noch n Unterschied ob man im Handwerk oder in der Industrie lernt, im Handwerk gibt es schon eher Auszubildende mit Hauptschulabschluss als im Industriebereich.

Einige Beispiele:

Elektronik => Computer, Handy, Digitaluhr

Mechanik => Getriebe, Motor, Uhr

Mechatronik = Elektronik + Mechanik

Steglo2

Also wie man am Wort schon feststellen kann ist der Mechatroniker eine Mschung aus dem Elektroniker und dem Mechaniker, das liegt daran das die Mechaniker immer mehr mit der elektronik zu tun bekommen haben und sich dswegen der Mechatroniker gebildet hat... Also so hab ich es noch im Kopf von der Berufsberatung ^^ wenn ich falsch liege bitte korrigieren