Mechatroniker oder Mechaniker?

3 Antworten

Unter den Begriff „Mechaniker“ fallen viele verschiedene Berufe, die sehr unterschiedlich sind

Z.B

  • Feinmechaniker
  • Kraftfahrzeugmechaniker Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik
  • Anlagenmechaniker Bergbautechnologe
  • Fluggerätmechaniker
  • Feinmechaniker
  • Industriemechaniker

Mechatroniker ist die Berufsbezeichnung eines anerkannten Ausbildungsberufs der gewerblichen Wirtschaft. Die Berufsbezeichnung ist abgeleitet von dem Kunstwort (Kofferwort) Mechatronik, das aus der Kombination von Mechanik, Elektronik und Informatik gebildet wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker

Ein (Industrie-) Mechaniker kümmert sich um die Mechanische Instandhaltung.

Ein Elektroniker kümmert sich um die Elektrische Instandhaltung.

Ein Mechatroniker ist eine Mischung aus beiden oben genannten Berufen und kümmert sich um beiderlei Tätigkeiten.

Ich denke es handelt sich um ein Praktikum in einem Werk. Daher heißt der Beruf Industriemechaniker.

Oder willst du auf den Kfz Mechatroniker hinaus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung