Formel 1 Mechaniker werden ...

6 Antworten

möglich, aber sehr schwer. als erstes ne ausbildung als kfz-mechatroniker und 2-3 jahre erfahrung wären nicht schlecht, da sowieso in der f1 fast keiner unter 25 ist, dann musst du dich bei einem team bewerben, dass in der f1 mitfährt z.b. mercedes gp. dann würde ne ausbildung als kfz-mechatroniker bei mercedes-benz dir in die karten spielen. du musst sehr gut englischen können (in wort und schrift), da im team fast nur englisch gesprochen wird oder auch die fahrzeugunterlagen auf englisch sind. habe gelesen, dass von 100 bewerben lediglich 3-4 auf probe genommen werden. bei dem ersten ärger fliegst du. urlaub hast du auch ganz wenig, da du am auto schrauben musst, damit es beim nächsten gp in 2-3 wochen noch besser ist oder im winter das auto für die neue saison fertig zu bekommen. einfach urlaub nehmen wie im normalem berufsleben geht dort nicht. familienleben oder ne frau finden ist auch nicht so leicht. und da jedes jahr die regeln für die anzahl an personal in einem team geändert werden, wird noch schwer

Hi also erstmal Respekt für deinen Traum. ich bin kein Mechaniker aber ich interessiere mich sehr für die Formel 1. Ich habe gelesen du auf heden fall wie schon erwähnt eine Ausbildung zum Kfz mechatroniker machen musst , und wwie oben schon erwähnt solltest du das bei einem Unternehmen machen das bereits in der Formel Eins ist. Da solltes Du immer der Jahres beste sein und auch deine Lehre als bester abschließen. Danach sollst du dich als meister in dem Beruf ausbilden lassen natürlich auch wieder als bester abschließen. Dan sollte man versuchen praktische Erfahrung zu sammeln am besten in anderen Rennserien am besten bei verschiedenen Teams um mehr Erfahrung zu sammeln. Und mit viel harter Arbeit und viel Glück schaffst du es in ein F1 Team.Wie gesagt hab das auch nur in internet gelesen. Doch am wichtigsten ist das Du an dich selber glaubst und niemals aufgibst dan kann man alles schaffen. Hoffe konnte Dir ein bißchen Helfen ohne zu neunmal klug zu wirken

Also ich denke, das kann schon etwas werden. Wenn du deine Ausbildung machst, dann kannst du sicherlich deine Fähigkeiten noch ein wenig ausbauen, und wenn du gut genug bist, dann würde ich es irgendwann mal probieren, ob du da irgendwo rein kommst. Du musst halt schauen, dass du eine 1A Ausbildung hinlegst, und dass du dir vielleicht auch Fachgebiete anlegst, die dann später mal von nutzen sein können.

Was die ausbildungen angeht die du brauchst etc, kann ich dir nicht viel sagen, aber ich kann dir eins sagen, was du brauchst sind connections. Entweder so , oder wenn jemand dringend jemand neues braucht. Um in so ein team zu kommen gibt es extra frimen die diese leute dann auch noch auf schnelligkeit ausbilden aber genau kenne ich mich dan icht aus

Klar wäre das möglich. Es gibt nichts, was nicht gibt. Allerdings sind dafür noch viele weitere Werdegänge erforderlich. Unter anderem zahlreiche Fortbildungen, Seminare, den KFZ-Meister vielleicht ... Viel Glück