Wie ist da euer Meinung?

11 Antworten

Schätze Mal, das die Hartplastik Tonne über die Jahre effizienter ist, als die Abfalltüte.

Da entfällt auch das bücken der Müllwagenlader. Aber die Tonne zur Karre zu ballern ist auch nicht ohne. Diese Scheiss Säcke nimmst du gleich im 4 er Pack und haust sie in den Wagen. Ich finde Tonnen besser.

Ich finde Tonnen um Klassen praktischer, da kann man das Zeug auch zwischen den Leerungen sammeln und braucht keinen Lagerplatz im Haus. Eine Tonne zu ziehen ist übrigens tendenziell leichter als einen Sack mit gleicher Inhaltsmenge zu schleppen - und bei guter Nachbarschaft sollten sich da auch andere Lösungen finden lassen.

Oma Erna könnte ihre Nachbarn um Hilfe bitten. Oder diese fragen Oma Erna, ob sie Hilfe braucht.

Ich weiß, das ist in Deutschland unüblich. Aber es wäre eigentlich in den meisten Fällen problemlos möglich.

Es ist ja nicht nur Oma Erna, die gelegentlich Hilfe gebrauchen könnte, sondern auch Familie Schmidt mit den zwei Kleinkinder. Oder Herr Erkan, der alleine wohnt und sich den Fuß gebrochen hat und mit seinem Gips nicht so mobil ist. Oder Frau Schmal, die im Rollstuhl sitzt und ebenfalls ständig durch Barrieren im Alltag davon abgehalten wird, mobil zu sein.

Bei uns werden die Tonnen aus dem Garten/ vom Hof geholt. Ich staune immer, wenn ich sehe, dass Leute das selbst rausstellen. Wird dann sicher genauso werden

Lysandra13  07.12.2022, 08:04

Wenn du die Tonne bei uns nicht an die Straße stellst, wird sie nicht geleert

Wie wäre es denn , wenn du der alten Dame helfen würdest? Eine Papiertonne haben wir hier in Hamburg schon seit Jahren und die hat sich als sehr effektiv erwiesen.