Welche Pflichten hat Mieter/Vermieter zur Wertstoffabfallentsorgung?

2 Antworten

12 Parteien 3 Tonnen und ein mal im Monat Abholung. ... das ist arg wenig in Zeit von Onlineshopping.

Kosten die Tonnen eine Gebühr? Selbst wenn ist diese umlagefähig. Umfrage im Haus starten. Bei Mehrheit den Vermieter um +1 bitten. Kann er eigentlich nicht ablehnen.

Spatz0815
Fragesteller

Das hört sich schlüssig an 👍..jetzt kommt das ABER^^..Die Vermieterin ist kontrollsüchtig. Sie lässt sich in nix "reinreden" und ist resistent gegen Vorschläge ect. In Rheinland-Pfalz.-Pfalz sind die Tonnen gebührenfrei..1 pro Haushalt. Jede weitere kostet 20€/Jahr. Unsere Idee wäre eine eigene zu kaufen/Mieten zum abschließen natürlich. Aber wohin dann^^..wir haben kein Garten/Terasse

AndreQM1  21.01.2022, 19:41
@Spatz0815

Ne eigene mieten geht nicht. Nur der Grundstückseigentümer darf das.

Aber wenn 1 pro Haushalt frei ist macht das 12 Tonnen zu 120l. Ergo 6 grosse.

AndreQM1  21.01.2022, 21:05
@Spatz0815

Ahso. Hatte 4 gedacht. Anyway. 3 sind 3 zu wenig. Vlt mal den Aufsteller anrufen. Kann ja sein es MÜSSEN mehr sein.

Spatz0815
Fragesteller
@AndreQM1

Das mache ich auch. Nächste Woche..bei Verbandsgemeinde und A.R.T. mal fragen..letzteres ist für die Entsorgung zuständig. Wir verstehen einfach nicht was sich verändert hat, dass sie jetzt so kommt..Kinderkram.. aber ok. Contenance 🧘

AndreQM1  21.01.2022, 19:36

Wenn ich mal rechne. Eine Tonnen pro 4 Parteien. Ist ein Viertel Tonnen pro Einheit. Ist pro Woche 1/16 .. ca 15liter pro Familie.

Mal ein Zitat der abfallwirtschaft Düsseldorf:

Für eine erste Abschätzung der Behältergröße können Sie mit ca. 20 Liter Altpapier pro Person und Woche rechnen. Ein 4-Personen-Haushalt beispielsweise sollte mit der Bestellung eines 120 l - Behälters mehr als ausreichend versorgt sein.

Da wird sich der Entsorger gewehrt haben. Bei uns nehmen sie nur noch mit , was in den Tonnen ist. Pappe und Kartons die daneben stehen, müssen nicht mitgenommen werden. Das geschah alles freiwillig und seit einiger Zeit ist Schluß damit. Man soll dann selbst zum Wertstoffhof fahren mit den großen Teilen. Kostet auch nichts.

Spatz0815
Fragesteller

Das ist ja das Problem..wenn Tonnen da stehen wird auch befüllt. Wenn Tonne voll und gegen leere nicht getauscht wird schleppt niemand das ins Haus in den 2. Stock zurück. Wir wohnen EG..Vermieterin über uns und sieht direkt von oben auf die Ecke der Mülltonnen/ Papiertonne. Ich kann nicht die Tonnen tagelang voll da stehen lassen und so einen Zettel aushängen.