Soll ich eine eigene Papiertonne anschaffen?
Hallo Leute,
ich wohne in einem Mietshaus und teile mir mit 2 Wohnungen (insgesamt 6 Erwachsenen) eine große blaue Papiertonne (in RLP). Kann ich mir selbst eine Papiertonne bei meiner Gemeinde/ Stadt kaufen und wisst Ihr was sowas kostet? Wahrscheinlich ist die Tonne nicht so teuer, sondern die Leerung durch die Müllabführ, oder?
Wenn jemand hierzu einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
3 Antworten
Die blaue und grüne tonne kostet im Gegensatz zum restmüll üblicherweise nichts. Die tonne selber gehört dem entsorgungsbetrieb und ist nur Leihgabe.
Allerdings kann man nicht beliebig Abfallbehälter ordern und das kann auch nur der Grundstückseigentümer. Also in der Regel eine Eigentümergemeinschaft, vertreten durch eubr Hausverwaltung. Und da du vermutlich auch keinen Abstellplatz hast muss das die Eigentümergemeinschaft beschließen.
Übrigens kann man Altpapier auch kostenlos beim bauhof abgeben, wenn mal größere Mengen anfallen.
Ich würde mal den Vermieter ansprechen. Scheinbar reicht die papiertonne nicht für die Leute und eine größere wäre angebracht. Stellst du dir deine eigene hin wer sagt denn das sie nicht auch von den anderen genutzt wird.
Das musst du mit deinem Vermieter besprechen. Es geht ja auch darum, wo man das Teil hinstellt.