Mülltonnengröße mit mehreren Parteien?

4 Antworten

schau mal auf die Website eurer Gemeinde - dort sind häufig die Fassungsgrößen für Müll pro Haushalt/Personen vorgeschrieben

es kann nicht sein, dass du den Müll in deiner Wohnung zwischenlagern musst

allerdings werden dann vermutlich die Nebenkosten steigen

Bei uns sind 10 L pro Person pro Woche an Restmüll vorgeschrieben. Weniger darf man gar nicht an Mülltonnen haben.

Wie viele Personen leben bei euch? Kann es sein, dass es nicht-gemeldete Bewohner gibt? Klingt irgendwie danach, wenn die Tonnen so schnell voll sind...

Vermutlich ist der Stellplatzh für die Abfallbehälter im Grundstück zu klein. Als das Haus durch 2 Parteien bewohnt war und es noch keine Mülltrennung gab, war der Stellplatz ausreichend. An diesem Zustand will die Vermieterin festhalten und nicht der aktuellen Belegung des Hauses Rechnung tragen.

Bevor hier irgend etwas eingeleitet wird, sollte die Abfallsatzung des Kpmmune studiert werden. Danach kann das Aufstellen der Papiertonne und einer oder weiterer Restmüllbehälter verlangt werden. Dieses Verlangen sollte unter Fristsetzung gestellt werden. Gibt es keine Änderungen, kann auf dem Klageweg das Aufstellen von weiteren Müllbehältern erzwungen werden.

Ist denn Keller und Dachboden als Wohnraum zugelassen? Nachfrage beim Bauamt...

Du musst mal recherchieren, wieviel Liter pro Person in deiner Stadt vorgeschrieben sind. Für 6 Leute ist das definitiv zu wenig. Wir sind 7 Leute und haben 180 Liter wobei 2 wenig zu Hause sind plus 2 Kunststoff Tonnen und 2 Papiertonnen. Dann kannst du das melden.

DaKaBo  19.08.2023, 21:08

Vielleicht sind auch nicht alle Bewohner gemeldet...

Bei uns hat man gar keine Chance. Pro gemeldeter Person MUSS man 10 Liter Restmülltonne pro Woche haben.