Kann man Altpapier neben die Tonne stellen?

9 Antworten

Der Entsorger muss nur den Inhalt der Tonne mitnehmen. Er ist nicht verpflichtet, das illegal(!) entsorgte Material neben der Tonne aufzusammeln.

Mal abgesehen davon gibt es eine riesen Sauerei, wenn Altpapier bei Regen neben der Tonne liegt. Schon deshalb sollte man mal das Hirn einschalten, bevor man alles einfach fallen lässt.

Ob der Entsorger das neben der Tonne liegende Altpapier mit nimmt oder nicht ist individuell anders. Bei uns würde es liegenbleiben weil die Tonnen hydraulisch vom Fahrersitz aus aufgenommen werden.

Überschüssiges Papier bringen wir zum Wertstoffhof.

Ja, kann man. Die Müllbetriebe sind soweit ich weiß nicht verpflichtet, das mitzunehmen. Wenn sie es trotzdem machen, ist das super. Wenn nicht, kann man es ja nach der Leerung in die Tonne tun.

Altpapier ist ein Wertstoff und kein Müll. Die Entsorger haben damit richtig Geld verdient.

Jetzt ist der Markt aber eingebrochen, was meinen Entsorger zu der Überlegung veranlasst künftig neben der Tonne stehende Gebinde nicht mehr mitzunehmen.

Altpapier wird nicht berechnet, deshalb werden sie auch was neben der Tonne steht mitnehmen.

Was möchtest Du wissen?