Panik attacken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer hat es auch?

Ich

Was tut ihr gegen?
Wie geht man damit um?

Am besten Sich der Situation bewusst werden. Man entwickelt ein Gefühl oder erkennt anzeichen, dass eine PA kommt. Daraufhin kann man diese oft eingrenzen. Wichtig ist natürlich diese therapeutisch Aufzuarbeiten und Ursachen zu finden.

Ansonsten gibt es hier ein paar Tipps die helfen können!:

• Konzentration auf die Atmung. Gezielt die Atmung verlangsamen und Kontrollieren
  • Atmung durch Tüte (kleiner Kreislauf Reset
  • Konzentrationsaufgaben (Zahlenreihenfolge, Zählen, ABC und zu jeden Anfangsbuchstaben ein Wort.
  • Ablenkung durch äußere Stimuli z.b Musik
  • "Reset" durch Kälte an Händen, Gesicht.
  • Scharfe Sachen essen
  • An etwas riechen mit Starken geruch. (z.b Flasche Ammoniak.)
  • Bewusste Lenkung der Gedanken. "Mir passiert nichts. Es wird wieder okay"

Oftmals verfällt man halt, wie der Name schon erahnen lässt, in Panik wodurch man sich immer weiter reinsteigert.

Hatte ich früher ne zeitlang des Öfteren. Die Symptome sind grässlich. Kloß im Hals, Übelkeit, Schwindel, Schweißausbrüche, Herzrasen, Kribbeln im Körper, Zittern, Wärme- und Kältegefühl und manchmal so stark, dass ich hyperventiliert habe und alles komplett verkrampft war. In der Akutsituation habe ich versucht ruhig zu atmen und mich auf was Anderes als die Symptome zu konzentrieren. Im Allgemeinen kann da Sport helfen oder Atemübungen zur Stressreduktion.

Hallo Julchen,

vielen Dank für Deine Frage. Du hast ja schon tolle Tipps bekommen deshalb möchte ich Dich gerne motieren Dir Hilfe zu suchen. Panikatacken haben immer einen Grund und können sich leider auch manifestieren und dann dauert die Behandlung länger. Eine frühzeitige Behandlung, insbesondere durch Psychotherapie, kann helfen, die Panikattacken zu kontrollieren und die Angst zu reduzieren.

Denk mal darüber nach, wenn die Attacken häufiger auftreten.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork

Atme tief ein und aus.

~ A