Paket angeblich zugestellt aber nicht da was los..?

5 Antworten

An den Versender wenden, und mitteilen, dass Du die Sendung nicht angenommen hast. Der Versender muss einen Abliefernachweis (mit Unterschrift des Empfängers) anfordern.

Falls jemand in Deinem Namen unterschrieben hat, Anzeige bei der Polizei stellen.

Grundsätzlich ist der Versender bei gewünschter Zustellung bei Dir daheim bis zur echten Zustellung an Dich für das Paket verantwortlich. Notfalls muss er ein zweites Mal liefern.

Hast du geguckt, ob das Paket vor der Haustüre oder im Vorgarten abgestellt wurde? Hast du in deinem Briefkasten geguckt, ob der Postbote dir ein Zettel mit einer Anmerkung drauf hinterlassen hat?

Bei uns macht der Postbote das immer. In der App steht zugestellt und wenn wir nicht da waren, liegt das Paket auf der Treppe zum Keller, oder im Vorgarten etc. Er schreibt dann immer einen Zettel, aufdem steht, wo sich das Paket befindet.

Der Versender müsste dir Ersatz liefern, einmal da anrufen wo du etwas gekauft hast und dich beschweren das du das Paket nicht bekommen hast, wenn du dafür nicht unterschrieben hast und auch keine abstellgenehmigung erteilt hast dann darf das Paket auch nicht einfach so irgendwo liegen, wenn das Paket in solchen Fällen weg kommt tust du nicht dafür haften !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du evtl. einen Zettel im Briefkasten? Wurde es vielleicht bei einem Nachbar abgegeben? Oder liegt es irgendwo "versteckt"? Da gibt's viele Möglichkeiten. Wenn es wirklich unauffindbar ist, wende dich direkt an DHL.

JayCeD  04.10.2023, 10:24

Der Empfänger kann sich nicht an DHL wenden. Das kann nur der Auftraggeber von DHL und das ist der Versender.

baumfrosch25  04.10.2023, 10:26
@JayCeD

Wieso sollte er das nicht können? Ich habe auch mal ein Paket vermisst, was angeblich zugestellt wurde. Einen Anruf später war alles geregelt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das bei mir UPS und nicht DHL war.

JayCeD  04.10.2023, 10:28
@baumfrosch25

Der Empfänger ist nicht Vertragspartner des Paketdienstes und hat somit kein Rechtsverhältnis zu ihm. Der Versender ist Auftraggeber und ihm gegenüber haftet DHL wenn die Lieferung nicht ordnungsgemäßen zugestellt wird.

"Nur" 130 Euro? Nun ja...

Warst du denn zwischenzeitlich zu Hause und hast nachgesehen? Vielleicht steht es vor der Tür, passte in den Briefkasten oder sonstwas....