Outlook Emails verschieben?
In meinem Büro haben wir alle ( 15 Personen) Zugriff auf dasselbe Outlook. Wenn also Emails reinkommen kommen die in einem "öffentlichen" Ordner rein, jeder Kollege kann auf diese zugreifen. Kann man theoretisch nachverfolgen welcher Kollege diese Email verschiebt? Jeder hat ja dann noch einen eigenen persönlichen Ordner, wenn da jetzt ne Email hinverschoben wurde, kann man nachvollziehen wer das war? Oder in Junkmail verschoben werden?
3 Antworten
Man muss die Mails ja nicht verschieben. Man kann sie auch einfach mit gedrückter STRG-Taste und der Maus in sein Postfach kopieren. Somit nimmt man niemandem die Mail weg.
Alles andere ist Sache des Administrators. Der kann auf Anfrage vom Chef die Mail auch in den Postfächern der Kollegen finden.
Meine Frage ist, ich vermute das ein Kollege, Mails die an mich gerichtet sind einfach löscht, also in Papierkorb und dann "endgültig" löscht. Und ich frage mich ob man das theoretisch nachvollziehen kann?
Das ist eine eher schlechte idee meiner Meinung nach. Ein jeder Mitarbeiter sollte nur zugriff auf sein "eigenes Outlook" haben das heisst das ein jeder Mitarbeiter eine eigene Email haben sollte (ist eigentlich fast kein Aufwand) - der Chef oder der Vorgesetzte sollte die alleinige möglichkeit haben auf das gesamte Outlook zugreifen zu können. - Ich weis das Server-Basierte zugriffe natürlich viele Vorteile hat - bezüglich Daten sharing usw.. aber es sollten alle wichtigen Daten unlöschbar auf einem externen Server gespeichert werden können wo man keine Daten einfach so löschen kann. Bei Outlook hat man wenig Kontrolle darüber, da kann dann ein jeder Mitarbeiter irgendwas löschen und das kann nicht kontrolliert werden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
lg.
Es wäre ziemlich fahrlässig, wenn der Admin auf Anforderung zu einem konkreten Sachverhalt die Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter nicht nachvollziehen könnte.