OTA oder Notfallsanitäter?

3 Antworten

Ich kann dir einiges zum Beruf des Notfallsanitäters erzählen.

In der Ausbildung lernst du verschiedene Themenfelder. Die größten sind:

  • Anatomie des menschlichen Körpers
  • Physiologie
  • Pathophysiologie
  • Pharmakologie
  • Kommunikation
  • Recht
  • Hygiene

Du lernst eigenverantwortlich zu handeln und Einsätze zu führen. Das bedeutet, dass du durchsetzungsstark sein solltest und auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren musst. Du solltest körperlich fit sein und auch Blut sehen können. Dir muss klar sein, dass es nicht nur schwere Unfälle und Herzinfarkte gibt, sondern auch kleine Einsätze und Krankentransporte. Du musst einfühlsam sein und auch damit umgehen können, dass du nicht Jedem helfen kannst.

Es ist ein unglaublich schöner aber auch anstrengender Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) selber, ist kein Mindestalter vorgeschrieben. Die Volljährigkeit als Zugangsvoraussetzung ergibt sich jedoch aus den gesetzlichen Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, mit dem unter anderem der Schichtdienst nur sehr schwierig zu vereinbaren ist, sowie daraus, dass in der Regel eine Fahrerlaubnis vorausgesetzt wird (Fahrerlaubnisverordnung- FeV). In der Praxis ist es zudem so, dass die allermeisten erfolgreichen Bewerber/innen bereits praktische Erfahrungen im Rettungsdienst als Rettungssanitäter/in gesammelt haben und somit auch bereits über eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 verfügen. Als externer Bewerber direkt nach dem Schulabschluss und ohne Vorerfahrungen im Rettungsdienst, wird man unabhängig von der Volljährigkeit eher selten Erfolg mit seiner Bewerbung haben, da die Ausbildungsplätze einfach dermaßen begehrt sind, zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz sind keine Ausnahme sondern der Durchschnitt was die Ausbildung zum Notfallsanitäter betrifft. Der übliche Weg ist daher, dass man mit 18 Jahren die Qualifizierung zum Rettungssanitäter macht, als solcher ein bis zwei Jahre arbeitet und dann mit 20/21 Jahren die Ausbildung zum NotSan anfängt. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Unter diesen Umständen OTA.

Problem ist die Wartezeit. Was willst du machen, bis du die Ausbildung anfangen darfst? Da ist 1 Jahr warten besser als 2 Jahre. Deshalb OTA.

Es sei denn, du hast einen guten Plan für die nächsten 2 Jahre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.