Oszilloskop aus altem PC bauen?

7 Antworten

Erst einmal brauchst Du eine Sofware, die als Osziloskop arbeitet.

Soundkarte bedeutet Line-In. Da hast DU dann nicht galvanisch getrennte Eingänge. Diese sind auch nur für ca 2,5V ausgelegt. Max 2 Kanäle pro LineIn. Bedeutet, du brauchst Trennverstärker, damit diese nicht direkt gegrillt werden und Du unabhängig von einander verschiedene Potentiale messen kannst. Außerdem tasten die wahrscheinlich nur mit was um die 44,1kHz ab (abhängig von der Soundkarte), was den Einsatz für schnelle Signale einschränkt.

Es gibt durchaus preiswerte USB-Eingangskarten mit passender Sofware, die an jedem PC laufen. Bevor ich mit Soundkarten rum experimentieren würde, wäre das meine erste Wahl, wenn es auf dem PC laufen soll. Die gehen auch am Laptop, somit mobil nutzbar. Wer schleppt ggf schon gerne einen PC und Monitor für ein paar Messungen durch die gegend...

SirKermit  12.09.2018, 09:33

bezüglich Galvanik: nahezu jeder typische Oscar hat keine Trennung. Die galvanische Trennung ist auch nur in bestimmten Bereichen und bei bestimmten Aufgaben notwendig.

Gegrillt wirst du nur, wenn du bei Messungen an der Netzspannung nicht aufpasst. Wobei da der Ärger schon dann anfängt, wenn man keinen Hochspannungstastkopf benutzt.

Du kannst auch einen Golf TDI auf ein Tragflügelboot umbauen, oder einen Abfangjäger in einen Traktor. Irgendwelche Teile kann man immer wiederverwenden ;-)

Ich halte deine Idee aus praktischer Sicht für nutzlos, da du viel mehr Zeit und Geld investieren musst als dich ein neues oder gebrauchtes Oszilloskop kosten würde. Bist du ausreichend gut in Hardware, Software und DSV? Wenn du das alles kannst, bist du mit anderen Lösungen abr sowieso besser aufgehoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
BobbyBobbyBob
Fragesteller

Danke für die antwort, sogesehen stimmt, was Sie da sagen :D

Als Lernübung für Elektroniker oder euphorisches Bastelprojekt wär das sicher toll und lehrreich. Ich bin auch für Recycling, Upcycling und Reparatur.
Aber zu deiner Frage, ob es einfacher sei, die Teile neu zu kaufen. JAAAA! Um Welten.

Warum möchtest du ausgerechnet aus einem PC ein Oszi bauen? Früher hat man sich vielleicht noch an alten Röhren-Fernsehern ausgetobt.

Die Soundkarte könntest du schon so modifizieren, dass sie zur Datenakquisition taugt.
Aber was machst du danach?

Willst du mit einem selbstgeschriebenen Programm die digitalisierten Daten zur Anzeige bringen? Das wäre noch die einfachste Variante.

Oder willst du direkt mit dem analogen Signal einen Bildschirm ansteuern? Was für einen?

Du siehst schon, mehr Fragen als Antworten.

BobbyBobbyBob
Fragesteller

Danke für die Antwort, nach zahlreichen antworten haben wir auch beschlossen, dass wir die teile für Oszi neu bestellen. Und wir würden auch gerne eine selbsgeschriebenen Programm die digitalisierten Daten zur Anzeige bringen verwenden, nur mit welchen Programm kann man das genau verwirklichen? Mein Partner und ich kennen uns was das programmieren angeht nur mit C aus.

atoemlein  14.09.2018, 12:51
@BobbyBobbyBob

Prinzipiell ist jede Sprache geeignet.

Die Frage ist, ob, wenn du z.B. eine KO-Karte für PC-Einschub kaufst, auf den Befehlssatz der Karte zugreifen kannst, so dass du eine eigene Applikation programmieren kannst. Üblicherweise wird für solche Karten eine fixfertige Software mitgeliefert, die aber meist viele Mängel oder viele Unzulänglichkeiten aufweist, die man gerne verbessern würde.

BobbyBobbyBob
Fragesteller
@atoemlein

Was ist eigentlich diese "KO-Karte" ich finde im internicht Nichts darüber.

atoemlein  14.09.2018, 13:22
@BobbyBobbyBob

ah sorry.
KO ist die alte Kurzform für Oszilloskop (von KathodenstrahlOszillioskop). Eine Oszi-Karte halt, die hat mit "Kathodenstrahl" nichts mehr gemeinsam. Jemand anders schrieb USB-Oszi, das bezieht sich auf die Schnittstelle, also ein externes Gerät. Mit Karte meinte ich einen Einschub, wie eine SoundKarte.

Was bitte willst du denn messen? Um ein Signal von 10 kHz zu digitalisieren, benötigst du mindestens eine Abtastfrequenz von 20 kHz: https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem Das ist aber nur das absolute theoretische Minimum, es darf gerne das zehnfache der abzutastenden Frequenz sein. Ansonsten hilft dir das nicht weiter und der Erkenntnisgewinn geht gegen Null.

An dem alten PC ein USB-Oszi anschließen und die mitgelieferte Software nutzen. Da lohnen sich Eigenkonstruktionen nicht, wegen Kosten und Zeitaufwand.

BobbyBobbyBob
Fragesteller

Es geht nicht um die Kosten oder Zeitaufwand, es ist ja auch unser projekt, deswegen müssen wir es selber verwirklichen.

diroda  14.09.2018, 10:34
@BobbyBobbyBob

Dann besorgt euch mal ein Schaltplan von einem Speicheroszi, dann könnt ihr den Aufwand besser einschätzen. Mit einer Soundkarte als AD-Wandler kommt ihr da nicht weit.