Für was braucht man eine soundkarte?

6 Antworten

Früher hat man eine gebraucht, heute haben alle Mainboards direkt einen Ton-Ausgang. Man braucht also keine Soundkarte mehr.

compu60  01.09.2015, 09:09

Sound gibt es nicht ohne Soundchip oder Karte.

evtl. hat die soundkarte bessere qualität als der soundchip on board .... mehr ausgänge für unterschiedliches heimentertainmentsystem ... und irgendwelche schnischnack software.   wichtiger sind jedoch die Soundboxen .    denn was nutzen dir 7 ausgänge wenn du keine 7 guten boxen hast.

Da mittlerweile eigentlich jedes mainboard einen Soundchip verbaut hat, benötigt man nicht mehr zwingend eine Soundkarte.
Die Soundkarte verbessert den Ton, zum Beispiel bei sehr guten Kopfhörern oder Heimsoundsystem mit sehr guter Leistung. Für normale Headsets benötigt man keine extra Soundkarte.

Die Soundkarte verbessert den Ton. Ich hab in meinem PC auch keine Soundkarte, sondern nutze den Ausgang vom Mainboard, und komme prima zurecht. MfG Raoul

Ohne Soundkarte oder Soundchip , kein Sound

KevinHP  01.09.2015, 07:55

Die meisten Mainboards verfügen über eine eingebaute Soundverwaltung, zu erkennen an den Kopfhörerbuchsen direkt am Mainboard.

ninamann1  01.09.2015, 07:56
@KevinHP

richtig, es wollte aber wissen wofür man einen soundkarte braucht

Arno002
Fragesteller

Ich bin kein ES, ein ER wenn ich bitten darf!

ninamann1  08.09.2015, 13:17
@Arno002

Entschuldigung, ich wollte Ér schreiben , habe mich offensichtlich vertippt