Was hat es mit Gigabit Lan/Soundkarte aufsich?

4 Antworten

hallo,

eine lankarte gehört praktsch zur grundausrüstung eines pc, der in einem netzwerk eingesetzt werden soll. jeder pc hat das mittlerweile als standard an bord. ebenso wie eine soundkarte. mit einem netzwerkkabel kann man sich an jeden router anschließen oder an eine switch oder hub um sich mit anderen speicherplatz und andere netzwerkleistungen wie drucker usw. zu teilen.LAN ist praktisch ein drahtanschluß ans netz, wlan ist wireless, also drahtloser anschluß.

Es hat sich eben herauskristallisiert welche anschlüße state of the art und verbreitet sind, daß es sich lohnt sie in einen rechner zu integrieren.

sata, usb, bluetooth, thunderbolt usw. entwickelt sich permanent weiter.

gruss

Harry

LAN beschreibt erstmal nur eine Möglichkeit, ein lokales Netzwerk aufzuspannen. Ein Gigabit LAN ist dann eben ein LAN, welches 1 Gigabit (125 Megabyte) pro Sekunde übertragen kann.

Die Soundkarte ist eine Karte, welche Audiosignale erzeugt. Klassisch waren die CPUs einfach zu schwach, um Logik, Grafik und Sound gleichzeitig zu berechnen.

In der heutigen Zeit ist beides nicht mehr zwingend als Extrabauteil nötig. Jedes 0815 Board hat eine LAN Karte sowie ein Soundkarte schon aufgelötet. Die CPUs sind schnell genug, um alles zu rechnen. Man braucht nicht mehr zwingend Coprozessoren und Steckkarten.

Ob man explizit Gigabit LAN braucht? Wahrscheinlich nicht. 100 MBit/s würden auch reichen. ABER: Man sollte nur noch in Gigabit LAN investieren, um zukunftsicher zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

An sich ist lan notwendig um übers LAN Kabel schnelles und stabiles Internet zu haben.

Gigabit LAN verspricht dabei 1000mbits up und down.

Jedes motherboard/Mainboard das heutzutage kein Gigabit LAN hat ist definitiv veraltet.

Die Frage zur Soundkarte kann vielleicht jemand anderes beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gigabit Lan ist Internet und Soundkarte ist halt Sound / Audio.