Braucht man eine Soundkarte oder ist die im Mainboard verbaut?

5 Antworten

Es kann sein das es irgenwelche Motherboards gibt die keine Soundkarte haben.

Aber alles was ich so in den letzten ca. 20 Jahren an Mobos gesehen habe hatte eine Soundkarte drinn.

Wenn du also nicht irgendwelche Exoten kaufst hast du eine Soundkarte onboard.

Kommt aufs Botherboard an - generell für Privatrechner haben diese aber eine Soundkarte mit verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Jedes aktuelle (Desktop-) Mainboard hat eine gescheiten Soundchip, DAC sowie einen Verstärker onboard.

Eine dedizierte Soundkarte brauchst du höchstens für bestimmte Schnittstellen, einen leistungsstärkeren Verstärker oder um den DAC von elektromagnetischen Interferenzen abzuschirmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Fidreliasis  21.08.2021, 13:17

Verstärker?

Krabat693  21.08.2021, 13:45
@Fidreliasis

Ja. Jede Soundkarte, auch die onboard Lösung enthält auch einen kleinen Verstärker um ein ausreichend starkes Signal für die angeschlossenen Endgeräte ausgeben zu können. Nur für den besseren Verstärker eine komplette Soundkarte zu kaufen ist natürlich Recht unnötig.

Nein, aktuelle Mainboards haben schon eine Soundlösung. Eine Soundkarte ist halt nochmal das i-Tüpfelchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Nein, die auf den Mainboard verbauten sind schon sehr gut