Lohnt sich eine externe Soundkarte im Pc?

6 Antworten

Hallo,

wenn du qualitativ sehr gute Kopfhörer/Lautsprecher hast, dann kann sich das schon lohnen. Das Gleiche gilt wenn die angeschlossen Audiolösung sehr hochohmig ist.
Für den Ottonormalverbraucher allerdings lohnt sich eine dedizierte Soundkarte nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Über die 3,5-mm-Klinkenbuchsen dürfte man keinerlei Unterschied hören. Eine Soundkarte lohnt sich nur, wenn du mehr Lautsprecher anschließen willst als die On-Board-Lösung hat, Boxen hast, bei denen man den Unterschied zu besseren Anschlüssen hört oder Features brauchst, die die On-Board-Lösung nicht bietet.

Hardcore91
Fragesteller

Problem ist meine Soundbar für pc hat nur digital ausgang was mein mainboard nicht unterstützt

PWolff  22.11.2022, 01:30
@Hardcore91

Das wäre dann so ein Feature, das die On-Board-Lösung nicht unterstützt.

(Wenn ich dich richtig verstanden habe.)

Mit den entsprechend hochwertigen Lautsprechern ist der Unterschied hörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Hardcore91
Fragesteller

Ok hab ne 150 euro soundbar nehme mal an da dann nicht ?

Nein, bringt nichts. Die Qualität ist für normale Menschen nicht unterscheidbar. Onboard ist mittlerweile zu gut geworden.
Wenn du keine Soundkarte für den professionellen Bereich benötigt, rate ich dir von einem Kauf ab.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Bei einem Laptop kann das sinnvoll sein, wenn man damit Musik macht - bei einem PC könnte man eine bessere einbauen um eine geringere Latenzzeit zu erreichen.

aber 99,9 % aller Nutzer haben davon keine Vorteile.

Hardcore91
Fragesteller

Ja problem ist mein neues mainboard hat kein digitalen eingang und meine soundbar hat nur digital ^^ und für mich war die lösung halt ne soundkarte

stealthuser  22.11.2022, 01:29
@Hardcore91

Das deine Soundbar nur einen digitalen Eingang hat glaube ich jetzt nicht - die haben eigentlich alle mehrere Eingänge. Schau mal in die Bedienungsanleitung