Kann eine externe Soundkarte beim Headset den Bass verbessern?

PS: Bei meinem alten Headset, das den gleichen Frequenzbereich bietet hatte ich ein Kabel und zwischen Headset und USB-Anschluss am PC war eine kleine Soundkarte und da hat der Bass gut gedrönt wenn ich ihn mittels Equalizer raufgedreht habe...

Beim Aktuellen leider nicht auch mit Equalizer

2 Antworten

Die Anwendung EqualizerAPO (kostenlos) ist meiner meinung nach die beste Option, man kann kann bis zu 32 Bänder nutzen um den Klang genau so einzustellen wie es für dich am besten passt. Wenn du Linux nutzt funktioniert PulseEffects auch ganz gut. Die Anwendungen von irgendwelchen Herstellern, wie du sie gerade nutzt sind meiner Erfahrung nach meistens nur Bloatware und funktionieren teilweise nicht mal richtig.

Für ein USB Headset brauchst du keine Soundkarte, da ist diese quasi in dem Dongle bzw. der Software integriert. Eine Soudnkarte bringt eigentlich nur etwas wenn man direkt per Klinke o.ä. die Geräte anschließt, aber nicht per USB.

Am besten spielst du mal mit den Sound Einstellungen in Windows rum bzw. dem Equalizer.

fabiobilger
Fragesteller

Benutze den Equalizer der Steelseries GG Software (Sonar) der war beim alten super und der bass hat richtig gedröhnt. Beim neuen und gleichen einstellungen dröhnt gar nix und er Bass ist zwar klar aber wirkt dumpf. Kennst du da eine Lösung?