Headset zu "leise", was kann ich tun?

2 Antworten

Besorg dir auf jedenfall eine zusätzliche Soundkarte, bei den On-Board-Karten sind nur billige Komponenten verbaut. Bei der zusätzlichen hast du bessere Komponenten und auch mehr Einstellungs-Möglichkeiten. Du bekommst die auch schon relativ billig, ab ca. 60 Euro, die auch was taugen.

Roxxnplotz
Fragesteller

Also die Kopfhörer jetzt haben so 60 Ohm Widerstand, 53 mm Treiber.

Wenn ich da eine Asus 60 Euro Soundkarte einbaue... hat es einen verstärkenden Effekt ( Lautstärke ) oder nur Qualitativ in Klarheit und Präzision des Sounds?

Durch eine interne Soundkarte hast du neben einem besseren Digital/Analog-Wandler meistens auch noch einen Verstärker eingebaut, daher reicht das aus.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, kannst du dir z.B. die Asus Xonar DG oder DGX holen - der Verstärker ist auch gut genug, um meine beyerdynamics DT770 mit 250 Ohm anzutreiben - deine HyperX sind da kein Problem

Roxxnplotz
Fragesteller

Ich habe gelesen das interne Soundkarten oft "gestört" werden ( piepen und fiepen ) wenn eine leistungsstarke Grafikkarte in der Nähe ist. Ist das wahr?

GTX 1070 Xtreme (Gigabyte)

Sollte ich dann USB extern Soundkarte nutzen?

Haben Soundkarten immer einen verstärkenden Effekt?

Wenn ich doch die interne ( PCIe ) nutzen sollte, muss ich die mit Strom versorgen ( dann noch Kabel kaufen? Habe ein Modulares Netzteil und keine Kabel mehr übrig ) oder kriegt das Ding Strom über das Mainboard?

xxxcyberxxx  20.01.2017, 10:27
@Roxxnplotz

es kann sein, dass die Störung auftritt, muss aber nicht. Musst du bei dir selbst ausprobieren, ob deine Hardware das Problem dann hat.

Du kannst natürlich auch eine USB externe nehmen, aber die benötigen dann meist noch eine zusätzliche Stromversorgung.

Bei den meisten Customer-Karten kann man davon ausgehen, dass sie einen (kleinen) Verstärker eingebaut haben. Sonst einfach das Produktdatenblatt durchlesen.

Bezogen auf die Xonar: die PCIe-Version (DGX) benötigt glaube eine Zusatzversorgung (bin mir da aber nicht sicher), die normale PCI-Version (DG) nimmt sich alles übers Mainboard.

Auch hier kann man es nicht generell sagen, das kommt auf die Karte an.