Entstehen Probleme wenn ich ein Bluetooth dongle mit adapter nutzen?
Hallo! Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Gaming Headset. Das erste Headset das alle meine Ansprüchen gerecht wird hat aber nur ein usb c dongle. Mein pc (woran ich das headset zu 90% nutzen werden) hat aber kein usb c Anschluss. Natürlich kann ich einfach ein Adapter kaufen aber ich habe keine Ahnung wie sich das auswirkt und ob ich dadurch Probleme haben werde auf Dauer.
2 Antworten
Das macht keine Probleme wenn Du einen Adapter benutzt.
Das macht sehr wohl Probleme, wenn der Dongle USB-C (USB3.1) erwartet und das nicht bekommt.
Ist dieses Gerät nicht explizit als abwärtskompatibel angegeben, wird es nicht auf USB3.0 oder niedriger laufen.
Andersherum (ein USB1.0/2.x/3.0-Gerät an einem USB-C Anschluss) ist es kein Problem, da der Hostcontroller sich dann passend zum Gerät herunterschaltet.
Ein Adapter zu verwenden ist überhaupt kein Problem. Bluetooth allerdings schon. Damit hast du nämlich eine im Vergleich zum Dongle extrem hohe Latenz. Und gerade beim Gaming wirst du definitiv merken, dass du alle Geräusche verspätet hörst. Bluetooth eignet sich zum Musik hören über Handy und mit In-Ear-Kopfhörern, aber ganz sicher nicht zum Gaming.