Usb auf Klinke Adapter funktioniert bei TV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der verlinkte Adapter ist ein extremer Sonderfall, und funktioniert ohnehin nur bei recht ausgefallenen Autoradios, die auf der Aux-in-Buchse zusätzlich noch eine Spannungsversorgung rausgeben (denn der USB-Stick, der dort angeschlossen werden kann, benötigt Strom).
siehe auch https://www.lifewire.com/usb-to-aux-cable-in-car-audio-3986249
Er funktioniert definitiv nicht mit dem Fernseher und ich wüsste auch nicht wie du ihn mit dem USB-Dongle des Headsets verbinden kannst.

Der USB-Dongle wird i.d.R. an einem üblichen Fernseher nicht funktionieren, da die USB-Anschlüsse von Fernsehern meist nur eine begrenzte Menge verschiedener Geräte unterstützen (meist nur USB-Sticks/Festplatten und manchmal WLAN-Dongles).

Was du tun könntest, um das ganze mit deinem Bluetooth-Headset zum laufen zu kriegen: (aber dabei ist GANZ wichtig, dass es sich um ein richtiges BT-Headset handelt, nicht um eine andere Funktechnologie)

Du könntest einen Bluetooth-Transmitter kaufen, der den Ton, den er über eine Kopfhörerklinke bekommt, per Bluetooth an ein gekoppeltes Headset (oder Bluetooth-Lautsprecher) sendet. Was allerdings passieren kann, dass entweder der Transmitter ODER das Headset vllt. eine gewisse Latenz hat, bis der Ton wirklich wiedergegeben wird. Wenn dem so wäre, dann hättest du einen gewissen zeitlichen Versatz zwischen Bild und Ton (was ziemlich doof wäre).

Deshalb würde ich schauen, dass es sich um einen "LowLatency"-Transmitter handelt, z.B.

https://www.amazon.de/-/en/Bluetooth-Transmitter-Receiver-Simultaneous-Headphones/dp/B09XK9X82R/

(mit dem konkreten Modell habe ich keine Erfahrung!)

Den Transmitter müsstest du mit deinem Headset pairen, den Transmitter an Kopfhörerausgang UND eine USB-Buchse (die dann nur für die Stromversorgung des Transmitters dienst) anschließen, und dann kann es losgehen.

P4T2947
Fragesteller

Also vielen Dank für diese Antwort, jedoch klappt das glaub nicht da mein Headset nur Ton über den Dongle annimmt also kein richtiges Bluetooth hat das man einfach so connecten kann da ich damals beim Kauf das günstigere Modell gekauft hab das diese Funktion nicht hat. Ich hab das Turtle Beach stealth 600 (gen 2) jedoch hatte das Stealth 700 (gen 2) diese Funktion.... Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

coyotede  24.08.2022, 19:32
@P4T2947

Ja, das ist in der tat kein Bluetooth, sondern eine proprietäre Funktechnologie. Aber danke, dass du dich zurück gemeldet hast.