Kann man aus Smartphone eigene Bluetooth Dongle selber bauen?

3 Antworten

Dass Handy-Bluetooth viel besser als andere Bluetooth-Geräte sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Selbstverständlich ist das möglich.

Und weißt du wie man das umbauen kann?

@PrincPersia

Aber prinzipiell kann man ja den Chip und die Antenne als Ersatzteil kaufen.
Aber dann brauchst du den Chip, der den Wifi-Chip ansteuert und dann den, der...

Zumindest für den Wifi-Chip muss es aber eine Doku geben, sodass man das selbst bauen könnte.
Das klingt aber überhaut nicht zweckmäßig.

Fragen wir mal anders herum :

zu welchem Zwecke willst Du diesen Aufwand überhaupt betreiben ? Welche Geräte möchtest Du via BT mit Deinem PC verbinden ?

Laut " Wikipedia " scheint BT 5 der aktuellste Standard ( eingeführt 2016 ) mit bis zu 2 Mbit/s ( brutto ) für diese Funktechnik im Nahbereich zu sein, und Geräte der " Klasse 1 " sollen demnach die grössten Sende-Reichweiten haben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bluetooth

Weil ich möchte mein grafiktablet mit bluetooth über meine PC verbinden. Damit ich am Abend in reichweite mit Beamer Zeichnen kann.

@PrincPersia

Welches Grafik-Tablet hast Du denn genau ?

Dir ist bewusst, dass auch bei Bluetooth immer der langsamste Partner in der Funk-Kommunikation das Tempo zwischen beiden Geräten vor gibt ?

Zur Verbesserung der allgemeinen Funkverbindung zwischen Grafik-Tablet und PC kann man sich ggf. eines aktiven USB-Hubs bedienen, in den man das USB-BT - Funkmodul zum PC einsteckt.

@Parhalia2

Also ich nutze die neuste Wacom Intuos Pro mit Bluetooth funktion, und das mit dem USB Hub ist dann viel zu viel Kabelsalat.

@PrincPersia

Warum " Kabelsalat " , wenn Du das ganze fest verlegst und nur den USB-Sender für BT vom PC näher an Dein Grafik-Tablet heran bringst ?