Lohnt sich eine Soundkarte?

2 Antworten

Kommt darauf an was für Kopfhörer du nutzt und was für ein Mainboard du hast bzw. für Onboard Sound.

Was sich auf keinen Fall empfiehlt sind die Kopfhörer Anschlüsse an der Front, die sind oft schlecht und störanfällig, weil die Kabel durch den PC laufen.

Bei vielen besseren Mainboards ist der Onboard Sound gar nicht so schlecht und reicht auch für etwas bessere Kopfhörer aus. Teure Kopfhörer sagt ja jetzt nicht viel aus, für manche sind auch schon Kopfhörer für 100-150€ teuer (was ja auch völlig okay ist, ist halt bei Kopfhörern nur wirklich so, dass Preise deutlich höher gehen könn bis tausende Euro). Wenn du jetzt wirklich irgendwelche Midrange oder High End HiFi Kopfhörer hast, dann würde ich dir keine integrierte Sound Karte sondern ein Desktop Dac/Amp empfehlen. Da gibt es Kombi Geräte, oder einzelne. Günstigere Optionen könnten so was wie der JDS Labs Atom Stack sein.

Ich selber nutze ein Topping D50 + JDS Labs Atom AMP und bin zufrieden. Gibt vermutlich wieder bessere mittlerweile.

Worauf du bei besseren Kopfhörern achten solltest und was sich auch lohnen kann wäre ein Balanced Output. Musst du natürlich selber wissen ob deine Kopfhörer das überhaput können.

Für günstigere Kopfhörer, also sagen wir mal so unter 150€, würde ich Onboard Sound oder irgendeine günstige USB Fiio Dac/Amp Kombo nehmen (für so 50-80€, weiß nicht was so was wie der E10K mittlerweile kostet und obs den noch gibt, war damit ganz happy) wenn Onboard Sound zu leise ist oder Probleme macht und gar nicht über teurere Optionen nachdenken.

Zumindest solange die Kopfhörer nicht gerade mehr ohm haben und einfach schwer zu betreiben sind. Dann muss man sich natürlich wieder überlegen ob sich das lohnt, aber denke mal das würdest du relativ schnell selber feststellen, wenn das der Fall wäre und du die an Onboard Sound anschließt.

Das kommt drauf an, welcher Soundchip auf deinem Board verbaut ist. Der kann von grauenhaft furchtbar bishin zu halbwegs in Ordnung alles mögliche sein. Hinzu kommt, dass es Soundkarten ebenfalls in unterschiedlicher Qualität gibt. Eine schlechte Soundkarte und ein guter Soundchip geben sich nicht viel, tendenziell hast du mit einer Soundkarte aber deutlich besseren Klang.

Narrativium
Fragesteller

Okay, kannst du eine gute Soundkarte empfehlen?

Shalidor  24.01.2024, 19:37
@Narrativium

Ich bin mit meiner Asus Xonar Phoebus recht zufrieden. Und das schon seit rund 8 Jahren. Was aktuell auf dem Markt empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen.