Soundkarte bei Mainboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen sind die Mainboards so gut, dass sich eine Soundkarte selten lohnt, wenn du da auf Qualität achtest gibt es da kein Problem (kein No Name).

Von USB Soundkarten rate ich ab, da es dort große Unterschiede gibt.

Wenn dich mit Hardware richtig auskennst solltest du dich da beraten lassen, besonders Wichtig, das Mainboard braucht den richtigen Sockel für den Prozessor und der Arbeitsspeicher wird nach Mainboard von der Schnittstelle und von Prozessor bei der Geschwindigkeit gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
saasxd
Fragesteller

Also ich will mir nen Asus Prime Mainboard holen aber da war so ne rezension das der soundchip schlecht ist. Aber danke :)

tranks  16.07.2021, 12:20
@saasxd

Das mit Rezensionen ist immer so eine Sache, wenn es mehre dieser Art gibt kannst du dir Gedanken machen.

Der Sound Eindruck ist sehr individuell, was für den einen gut ist, ist für den Andern schlecht.

Es passiert immer wieder das einzelne Hardware abweicht und schlecht ist.

Also es kommt drauf an, die meisten Desktop Mainboards haben eine Soundkarte onboard und da du ja nicht großartig Musik hören willst sondern nur Ton brauchst (wenn ich dich richtig verstanden habe) glaube ich dass die onboard Karte völlig ausreicht. Wenn du jetzt natürlich Musik bearbeiten und aufnehmen willst würde ich entweder eine externe per USB oder eine bessere per Steckkarte einbauen. Wenn du gaming betreiben willst brauchst du vor allem eine leistungsstarke Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby
saasxd
Fragesteller

Jo danke :)

Wenn du digitale Geräte mit deiner Onboard Soundkarte betreiben willst nein, da dann der Sound 1:1 durchgereicht wird.

Wenn du analoge Geräte anschließen willst kommt es darauf an, ob du Audiophil bist, oder zum Beispiel hochohmige Kopfhörer anschließen willst. Dann macht eine dedizierte Soundkarte durchaus Sinn.

saasxd
Fragesteller

Also der Sound soll halt nicht zu grottig sein. Und ich würde gerne Lautsprecher UND Kopfhörer benutzen

Nein, braucht man nicht. Die Mainboards haben einen Soundchip.