Soundkarte Frontpanel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzer einer Creative SoundBlaster Recon3D PCIe soundkarte, wahrscheinlich der billigsten Soundkarte mit Creative´s "neuem" SoundCore3D: Du kannst das Front panel, je nach Soundkartenmodell, anschließen. Ich verwende derzeit die recon3D, und in einem HTPC eine alte X-FI TITANIUM, beide haben auf ihrem PCB einen separaten anschluss um das Front Panel audio anzuschließen. Die frage ist aber, ob es sich lohnt, da der anschluss hinten direkter, und damit sicher störungsfreier ist. Kurz gesagt: Über Front Panel besteht das risiko von EM-Störungen oder störungen durch kaputte/minderwertige Kabel.

Ich empfehle, je nach Budget, eine Creative Karte. die recon3D, die ohne den EM-Schild, ist die günstigste variante mit viel wumms. Hat sogar auf billigheadsets einen guten effekt.

Bei höherem Budget kannst du auf eine SoundBlaster Z, SoundBlaster Zx oder ZxR gehen.diese karten benutzen den gleichen SoundCore3D wie die recon3D, aber mehr funktionen und eine neue Steuerungssoftware, inklusive CrystalVoice, Crystalizer, SmartAudio etc. Auch verfügen die SB´s über EM-Schilde, die z.B. von Soundkarten interferenzen abschirmen. bei meiner recon3D hätt ich so einen schild eine zeit lang gut brauchen können...

Dennoch empfehle ich die recon3D wenn du ein geringes Budget hast. Eine schöne, leistungsstarke Soundkarte mit soundCore3D, Crystalizer, CrystalVoice filter, Dialog Plus, Smart Volume, Dolby Digital Encoder und einem schönen, schwarzen PCB, ausserdem vergoldete Klinkenanschlüsse hinten.

derKarpador
Fragesteller

Was ist der unterschied bei einem EM-Schild und keinem EM-Schild ?

derKarpador
Fragesteller

Ich werde mich wohl für die Creative SoundBlaster Recon3D PCIe entscheiden. Ich habe in-ear Kopfhörer, mit eingebautem Headset. Wird das Headset funktionieren?

TheRiderGaming  10.02.2017, 18:24
@derKarpador

Nicht ohne adapter. Die klinke an solchen In-Ears ist für gewöhnlich eine 4-pol Klinke, PC´s nutzen aber 3-pol. Du kannst sie natürlich einsteckern, aber das Mikrofon würde nicht gehen. Dazu wird ein Y-Splitter benötigt der die 4-Pol Klinke auf einen Kopfhörer 3-pol und einen Mikrofon 3-Pol auftrennt.

Zur frage mit dem EM-Schild: Ein EM Schild ist eine elektromagnetische abschirmung. Gerade Grafikkarten und Netzwerkkarten in PC´s erzeugen ein Elektromagnetisches Feld an den spannungswandlern und dem grafikprozessor, was bei einer unpassenden Positionierung der Soundkarte zu störungen führt. In meinem fall war die recon3D direkt über einer GTX650 GPU. Im Headset war dadurch ein stätiges Surren, das je nach dem was ich am PC getan habe, lauter/leiser oder höher/tiefer geworden ist. Meine neue GPU, eine GTX1060, hat ein metallisches Backplate das ebenfalls wie ein EM-Schild wirkt, und daher die Karte abschirmt.

Wenn die karte allerdings unter der GPU auf dem Mainboard installiert wird, gibt es keine gefahr. Die Kühlrippen einer GPU würden das ganze ebenfalls abschirmen, und die distanz wäre zu hoch für das schwache feld der GPU. Ob man es bei einem In-Ear aber generell hören würde weiß ich nicht, da ich nur bügelkopfhörer und Headsets benutze.

derKarpador
Fragesteller
@TheRiderGaming

Nochmal zum Headset: Derzeit habe ich ja einen iMac (bitte nicht haten ;) ), und dort habe ich meine Kopfhörer normal am Kopfhörerstecker angesteckt, dort funktioniert das Mikrofon trotzdem

TheRiderGaming  11.02.2017, 20:11
@derKarpador

kann ich nicht viel zu sagen, da ich noch nie einen Mac benutzt oder gesehen habe. vermutlich ist der anschluss am iMac anders als bei normalen systemen. Wie gesagt wird an normalen PC´s immer ein adapter benötigt, um Audio-In und Audio-Out zu trennen. Ist natürlich möglich dass Apple das an ihren geräten anders hat, aus einfachheit, kann es aber nicht garantieren da ich kein Apple gerät besitze.

Optional kannst du natürlich ein richtiges Headset kaufen, sofern dein Budget es zulässt. In-Ears wären mit einer dedizierten Soundkarte ziemlich nutzlos, da inears nicht genug tiefe in sachen qualität wiedergeben. Gibt ein paar gute, günstige, Headsets von Creative Labs, und bei der recon3D kann man, dank CrystalVoice Mikrofonfilter, sowieso jedes Mikro benutzen und sehr gute qualität rausholen.

Selber nutze ich ein billiges 10€ Speedlink Capo desktopmikrofon an meiner recon3D. 0 Rauschen, keine verzerrungen, und problemlos verständlich. Der CrystalVoice filter reinigt den audioeingang optimal, und kann dabei noch super angepasst werden. Das sind z.B. dinge bei denen ein Onboard Chip, oder ein Headsetinterner Chip nicht mithalten können.

Ich hab früher mal PCI-Soundkarte mit Frontpanel für Kopfhörer und Mikro gehabt, inzwischen bevorzuge ich externe soundkarten mit USB-Anschluss, die kann man dann auch an seinem Laptop und jedem Rechner benutzen, wo man den Treiber installiert.

Es gibt viele verschiedene Ausführungen, kuck am besten mal in Läden, in denen man Musikinstrumente und tontechnik kaufen kann.

Es gibt welche mit bis zu acht Mikrofonanschlüssen, oder welche mit 5.1 oder 7.1- Ausgängen, je nachdem was man braucht.

Kann dir für kleines Geld die Asus Xonar empfehlen.

Hatte sie selber und war ein großer Sprung vom Onboard Soundchip.

Du musst deine Kopfhörer an der Soundkarte anschließen.

Nein. Das Frontpanel ist am Mainboard angeschlossen. Folglich wird dann auch die Soundkarte des Mainboard verwendet.

Es kann sein, dass manche Soundkarten einen Anschluss für den Stecker des Fontpanels haben. Das kann ich dir aber nicht sagen. Das kommt denke ich auch auf die Soundkarte drauf an.

derKarpador
Fragesteller

Kannst du mir noch eine Soundkarte empfehlen? Speichertechnik/art meines Mainboards ist DDR4 SDRAM

SunioMc  10.02.2017, 16:05
@derKarpador

Ich habe aktuell keine Soundkarte in meinem PC eingebaut. Habe aber selbst mal danach gefragt. Mir wurden mehrfach die Soundkarten von Asus empfohlen. Für etwas geringeres Budget die Xonar DSX beispielsweise.

Natürlich kann man das Frontpanel mit der Soundkarte anschließen.

Nur? Wozu die Soundkarte? .... Ich höre so etwa jedes zweite Wochenende super laut Musik mit meinem Sohn... angeschlossen an einen Harman Kardoon Verstärker und 2000 Euro Boxen.

(also nichts billiges).. eher so... High End.

Kaufe dir für gute Musik lieber ordentliche Lautsprecher. und einen ordentlichen Verstärker.. ab 300 Euro. Boxen ab 500 Euro taugen was...

Googeln...

Der Onboardsound ist richtig gut... Erst Lautsprecher, dann Soundkarte.... den Unterschied zwischen guten und schlechte Lautsprechern hört man. Den Unterschied zwischen "on board" und Soundkarte.... kaum...

ein IT-Elektroniker.

TheRiderGaming  10.02.2017, 21:36

sorry, aber nicht ganz richtig. Den unterschied hört man sehr wohl, auch ohne 300€ für audioequipment auszugeben. In meinem fall wurde irgendwann der Onboard sound von einer "billigen" Creative Labs SoundBlaster recon3D PCIe abgelöst, weiterhin aber ein 30€ Creative HS-800 Fatal1ty Headset benutzt. Massive unterschiede in der audiosimulation und tiefe, bessere bässe, und das war noch ohne zusatzfunktionen der karte, wie Crystalizer, SurroundSound, oder Equalizer einzuschalten.

ein soundkartennutzer.